Bad Dürkheim Starker Auftritt von Mark Heisel

«WEISENHEIM AM SAND.» Gelungener Saisonauftakt für den SV Weisenheim. Der Mitfavorit auf die ersten beiden Plätze hat sein erstes Saisonspiel in der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz bei Aufsteiger SV Schauernheim 4:2 (3:1) gewonnen.

„Den Grundstein zu diesem Erfolg haben wir in der ersten halben Stunde gelegt. Das war nach meinem Geschmack“, freut sich der neue Trainer Sebastian Dumont, der wie sein Vorgänger Frank Lieberknecht nun auch mit einem Sieg gestartet ist. Nach einem Foul am agilen Michael Ehringer verwandelte Daniel Schattner bereits nach zwei Minuten einen Elfmeter zum 1:0. Die Führung baute Mark Heisel mit einem Seitfallzieher nach einem Eckball (7.) und nach einem Pass von Patrick Böhm in die Schnittstelle der Schauernheimer Viererkette auf 3:0 aus (25.). Der auf dem rechten Flügel beginnende Mark Heisel war der Mann des Spiels. „Er ist vielseitig, spielintelligent, abschlussstark und kann sich im Eins-gegen-eins durchsetzen“, beschreibt Dumont die Stärken des 19-jährigen Eigengewächses. Seine Ruhe am Ball komme ihm zugute, wenn er vor dem Torhüter auftaucht wie beim 3:0 in Schauernheim. Der jüngere der Heisel-Brüder, der auch in der Spitze spielen kann, sei im Kopfballspiel gut, könne aber konditionell noch zulegen. „Außerdem ist er ein angenehmer Mensch“, betont der Trainer. Mark Heisel zählte schon in der vergangenen Runde zur ersten Garnitur, obwohl er da noch für die Jugend spielberechtigt war. Neun Treffer erzielte er in 23 Spielen, obwohl das meist nur Teileinsätze waren. Die Schauernheimer fanden aber ins Spiel zurück, weil der SVW in diversen Situationen zu nachlässig agierte. Etwa vor dem 1:3 (42.), als der Ball vertändelt wurde, oder beim 2:3, als Weisenheim nach einer Ecke den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte (60.). „Schauernheim hat viel Druck gemacht, war aber nicht zwingend genug, sodass wir uns immer wieder befreien konnten und gekontert haben“, erkannte Dumont. Das 4:2 gelang Böhm nach Vorarbeit von Mark Heisel – wem sonst an diesem Tag.

x