Bad Dürkheim Schwere Aufgabe in Kreisliga

«GÖNNHEIM.» Doch recht unerwartet hatte der TV Frohsinn Gönnheim im Vorjahr den Meistertitel in der Tischtennis-Kreisklasse A Süd Staffel 2 gefeiert. Nun wartet doch eine gehörige Umstellung auf das Team um Spitzenspieler Michael Depper. Schwer wird es allemal, denn in der Kreisliga Süd-West Liga ist die Spitze ungemein ausgeglichen besetzt.

Ganz klar sind die Gönnheimer nach der abgelaufenen Runde ein wenig erfolgsverwöhnt. Souverän und ohne größere Hindernisse schaffte es der Klub, sich den Meistertitel zu sichern. Die Bilanzen der Einzelspieler waren außergewöhnlich gut und auch in den Doppeln ließ man kaum einmal Federn. Das war insbesondere dem Duo Andreas Pitz/Helmut Meinhardt zu verdanken, das alle 15 Saisondoppel für sich entschied. Doch nun folgt ein deutlicher Qualitätssprung, was sich auch durch die Neuordnung der Kreisligen begründet. „Konkurrenten sind alle etablierte Mannschaften. Als Aufsteiger ist man somit immer als Außenseiter zu sehen“, sagt Gönnheims Kapitän und Spieler des ersten Paarkreuzes des TVG, Andreas Pitz, der sein Team auch in den Lokalderbys gegen Wachenheim, Ellerstadt und Kallstadt absolut nicht in der Favoritenrolle sieht. Ganz im Gegenteil: Gönnheim gehört in der diesjährigen Kreisliga Süd-West zu den Abstiegskandidaten. Das sieht auch Pitz so. „Wie sagt mein Kollege Helmut Meinhardt immer: Es muss alles erst einmal gespielt werden“, zitiert Pitz die Nummer drei de Gönnheimer. Er sieht aber angesichts der Neueinteilung der Klassen auf jeden Fall ein schweres Programm auf sich und sein Team zukommen. Neu in der Mannschaft ist Rainer Pfarr, der vom TV Ellerstadt nach Gönnheim wechselte und bereits über Kreisligaerfahrung verfügt. Er hatte allerdings eine zweijährige Tischtennis-Pause eingelegt, sodass abzuwarten bleibt, wie Pfarr im Ligabetrieb abschneidet – oder er doch wieder eine gewisse Anlaufphase benötigt. Von der zweiten Garde rückte Alfred Deimel nach oben. Der bisher in der Kreisklasse B spielende Deimel wird sich erst einmal an das andere Spieltempo in der Kreisliga gewöhnen müssen. Aber auch im Spitzenpaarkreuz der Kreisklasse B gibt es durchaus Spieler die auf Kreisliga-Niveau spielen, sodass es für Deimel keine totale Umstellung wird. Neben dem neuen Spielniveau wird man sich in Gönnheim auch an das neue Spielsystem gewöhnen müssen. Das hat schon so manchen Kreisklasse-Meister zu Fall gebracht. Denn durch die Vergrößerung der Mannschaften von vier auf sechs Spielern, haben eine Vielzahl von Vereinen vor allem Probleme mit dem hinteren Paarkreuz. Auch bleibt abzuwarten, wie die Gönnheimer auf den ersten vier Positionen abschneiden. In der vergangenen Saison sprachen die Bilanzen von Pitz (26:13 Siege), Michael Depper (23:4), Meinhardt (23:10), Robert Pelechowicz (19:13) für sich. Aber gegen die starken Teams aus der oberen Tabellenhälfte wird es diesmal wohl die eine oder andere Niederlage mehr geben. Die Mannschaft Michael Depper, Andreas Pitz, Helmut Meinhardt, Robert Pelechowicz, Rainer Pfarr, Alfred Deimel.

x