Bad Dürkheim Schanninger: So kann’s weitergehen

91-89331744.jpg

Bad Dürkheim. Mit einem 4:2 (3:0)-Erfolg über den TuS Obermenzing aus München haben die Herren des Dürkheimer HC die Tabellenspitze der Hockey-Regionalliga behauptet. DHC-Trainer Andreas Schanninger war zufrieden: „Das war ein weiterer Schritt nach vorne.“

Über knapp 50 Minuten waren die Gastgeber dominierend, führten nach zwei Treffern durch Julian Heck und Maximilian Hornung zur Pause 3:0, Philipp Metzger schloss einen tollen Angriff zum 4:0 ab – das war auch in dieser Höhe verdient. „Dann haben wir den Gegner völlig unnötig durch unsere Unachtsamkeiten wieder ins Spiel gebracht“, beschrieb der Coach die letzten 20 Minuten, in denen sich die Münchner gleich sechs Strafecken in Serie erspielten, davon zwei verwandelten. Zwei weitere parierte DHC-Torhüter Martin Fink bravourös. Dabei entsprangen diese Strafecken noch nicht einmal einer echten Drangphase der Gäste, sondern entstammten, von der ein oder anderen unglücklichen Schiedsrichterentscheidung abgesehen, ausschließlich unkonzentriertem Dürkheimer Abwehrverhalten. „Daran müssen wir arbeiten“, erklärte Schanninger, der sich aber insgesamt zufrieden zeigte: „Letztes Jahr hätten wir so ein Spiel noch Unentschieden gespielt.“ Viel lieber erinnerte er sich an die erste Spielhälfte, in der der DHC tatsächlich alles richtiggemacht hatte. In der Abwehr ließen Jonathan Schmitt und Christian Dopp auf ungewohnten Spielpositionen nichts anbrennen, wobei sich vor allem Dopp als Staubsauger für die Münchner Angriffsbemühungen betätigte. Die Angriffe waren zielstrebig, druckvoll und damit auch erfolgreich. Julian Heck stand nach einem Solo von Christopher Matz richtig, traf nach acht Minuten zur verdienten Führung, nachdem Max Hornung eine Minute zuvor noch mit der ersten Strafecke des Spiels gescheitert war. Im zweiten Anlauf machte er es besser, traf zum 2:0 (15.). Und auch das 3:0 (26.) durch Heck stammte aus einer Strafecke, die Manuel Kreckel toll herausgekämpft hatte. Verdienter Applaus der knapp 100 Zuschauer verabschiedete den DHC zur Pause in die Kabine, zumal die Führung sogar noch höher hätte ausfallen können, Paul Gerstenhöfer (12.), Hornung (20.), Kreckel (24.) und Metzger (33.) vergaben weitere gute Chancen. Alexander Riedle, bis dahin im DHC-Tor, musste hingegen gar nicht eingreifen. Martin Fink, der im zweiten Durchgang zwischen die Pfosten ging, hatte deutlich mehr zu tun. Allerdings erst, nachdem Metzger zum 4:0 getroffen und damit scheinbar die letzten Zweifel am Heimsieg beseitigt hatte. „Dann haben wir ein wenig unsere Disziplin verloren, sind zu oft ins Dribbling gegangen“, haderte Schanninger, der aber insgesamt gut mit dem Saisonstart seiner Jungs leben konnte – und mit der Tabellenführung sowieso: „Wir haben jetzt in zwei Spielen schon acht Tore geschossen und erst zwei gefangen. So kann es weitergehen.“ So spielten sie Tore: 1:0 Heck (8.), 2:0 Hornung (15., Ecke), 3:0 Heck (26., Ecke), 4:0 Metzger (39.), 4:1 Köppe (52., Ecke), 4:2 Eggert (65., Ecke) – Strafecken: 5/2 - 6/2 – Zuschauer: 100 – Schiedsrichter: Brocker/Jordan (Saarbrücken/Alzey). |env

x