Bad Dürkheim Rot-Weiss gerettet

BAD DÜRKHEIM. SV Rot-Weiss Seebach II hat das Entscheidungsspiel der beiden Tabellen-Drittletzten der Fußball-B-Klassen Rhein-Mittelhaardt West und Ost gegen Palatia Böhl in Hanhofen 3:1 (1:1, 1:0) nach Verlängerung gewonnen. Damit haben die Seebacher definitiv den Ligaverbleib geschafft und sind unabhängig von den Aufstiegsspielen der diversen Ligen und davon, ob der SV Burrweiler abmeldet oder nicht.

Die Rot-Weissen waren von Beginn an am Drücker, hatten deutlich mehr Ballbesitz und beherrschten die Partie. Trotzdem kam Böhl nach einem Ballverlust der Seebacher zu einer großen Chance (10.). Als wenig später Florian Schipplick gefoult wurde, schoss Patrick Bauer den Elfmeter am Tor vorbei (20.). Doch es kam noch schlimmer. Nach einem Konter gingen die Böhler in Führung (27.). Bis zur Pause hatte Rot-Weiss zwar eine Möglichkeit für Paul Weick und einen Pfostenschuss von Pascal Beyer, spielte aber nicht zwingend genug, weil der Spielfluss oft unterbrochen war. Im zweiten Abschnitt agierte Seebach geduldiger und war noch überlegener, doch die Palatia verteidigte vielbeinig. „Das war fast wie bei einem Handballspiel“, sagte Seebachs Coach Moritz Keßler. Nach einer Stunde markierte Beyer mit Schuss von der Strafraumgrenze das 1:1. Dabei blieb es bis zum Schluss, sodass eine Verlängerung nötig wurde. Mit einem 20-Meter-Schuss zum 2:1 stellte Bastian Keßler die Weichen auf Sieg (110.). Kurz vor dem Ende schloss Beyer einen Konter mit dem 3:1 ab. „Wir haben uns schwer getan, aber ich bin froh, dass wir es gepackt haben“, atmete Moritz Keßler auf. (thl)

x