Bad Dürkheim Ritz: Kämpfen, rennen, beißen

Bad Dürkheim. Abstiegskampf pur in der Fußball-A-Klasse Mitte zwischen TuS Friedelsheim und TuS Altrip (morgen, 15 Uhr). Siegt Friedelsheim, können die Hausherren möglicherweise die Abstiegsränge verlassen. Siegen die Gäste, sitzen sie Friedelsheim im Nacken.

Ein Punkt trennt Friedelsheim vom rettenden Ufer: Platz zwölf nimmt derzeit ASV Harthausen ein. Unwahrscheinlich, dass Harthausen morgen gegen Tabellenführer FSV Schifferstadt gewinnt. Sollte sich Altrip durchsetzen, kämen die Gäste bis auf einen Punkt an Friedelsheim heran. Ein Unentschieden nützt niemand, es würde nur den Abstiegskonkurrenten weiterhelfen, daher müssen beide Kontrahenten auf Sieg spielen.

Friedelsheims Trainer Willi Ritz weiß, dass sich Altrip in der Winterpause verstärkt hat, unter anderem ist Adrian Bungiac vom VfR Grünstadt gekommen. In den zwei Spielen nach der Winterpause gegen Schlusslicht Maikammer und Hainfeld hat Altrip vier Punkte geholt. Zwei Gegner, die Friedelsheim in der Vorrunde auch bezwungen hat. TuS holte im ersten Heimspiel nach der Winterpause gegen die Mittelfeldmannschaft Phönix Schifferstadt drei Punkte, musste sich aber beim Tabellendritten Rödersheim mit 1:2 beugen. Das Hinspiel in Altrip hatte TuS Friedelsheim 1:4 verloren, war nach dem 1:1 laut Ritz die „klar bessere Mannschaft“, schlug sich dann aber selbst mit zwei Gelb-Roten Karten wegen Meckerns.

Ein waschechtes Sechs-Punkte-Spiel also. Ritz fordert: „Kämpfen, rennen, beißen, was das Zeug hält.“ Die Botschaft, glaubt er, ist angekommen. Der Einsatz und die Beteiligung im Training lassen darauf schließen. Die Mannschaft habe den Kampf gegen den Abstieg angenommen. Der Kader ist bis auf den Langzeitverletzten Sascha Rufnak (defensives Mittelfeld) und Patrick Becker (Ergänzungsspieler für die Defensive) vollständig.

Altrip ist eine Mannschaft mit sehr erfahrenen Spielern ihren Reihen, Torjäger Frank Wieschalla – er gehört zu den Besten der Liga – hat mit 14 Treffern mehr als die Hälfte aller Altriper Tore geschossen, im Hinspiel zwei Tore. Ritz: „Alle wissen, um was es geht. Wir müssen die Ärmel hochkrempeln und uns reinhängen mit allem, was wir haben.“ (mkö)

x