Bad Dürkheim Omas Plätzchen

91-92786142.jpg

Weihnachtszeit – Plätzchenzeit. Auch für Andreas Schanninger, Hockeytrainer beim Dürkheimer HC. Ein besonderes Rezept seiner Oma steht bei ihm ganz oben im Kurs.

„Meine Eltern waren relativ jung, als ich zur Welt gekommen bin“, erklärt Schanninger. „Tagsüber und abends war ich dann oft bei meiner Oma und meinem Opa.“ Dadurch habe er eine intensive Bindung zu seinen Großeltern gehabt. „Für mich als kleiner Junge war es ein Höhepunkt, wenn meine Oma gekocht hat.“ Sie habe immer früh damit angefangen, damit ein vernünftiges Essen auf den Tisch stand. „Da hat es schon morgens gut gerochen und ich durfte immer probieren. Das war für mich schon als kleines Kind etwas Tolles, gemeinsam zu kochen.“ Logischerweise war die Weihnachtszeit noch einmal etwas Besonderes. „Mit Oma und Uroma haben wir dann gebacken.“ Und Klein-Andreas macht, was alle Kinder tun: „Ich habe nicht so richtig mitgeholfen, aber Teig gegessen, der wurde immer weniger.“ Auch später als junger Erwachsener, als Schanninger in Hamburg oder München lebte, war es ihm ein Bedürfnis, nicht nur seine Eltern, sondern eben auch die Oma zu besuchen. Dann wurde gemeinsam gekocht „und ich durfte mir etwas wünschen“, in der Weihnachtszeit war es dann halt das Backen. Schanninger bezeichnet sich als „Old school boy“, der auf „traditionelle familiäre Sachen“ steht. So wünschte er sich von seiner Oma ein handgeschriebenes Kochbuch: „Es gab so viele Gerichte, die sie ganz besonders gemacht hat. Wenn ich es nachgekocht hatte, hat das nie so richtig funktioniert.“ Sie fing dann an, aufzuschreiben, ganz minutiös, bis hin zur Marke der Zutaten. Eigentlich war alles lecker aus Omas Küche und Backstube. Eines aber ganz besonders: „Omas Marzipan-Buttergebäck.“ Das Rezept hat Schanninger auf zwei handgeschriebenen Seiten. Er schwärmt: „Ich stehe halt auf Marzipan. Und da ist noch Johannisbeer-Gelee drin. Das hat meine Oma perfektioniert.“ Kostproben sind rar: „Wenn die gebacken sind, sind sie gleich gegessen.“ Die Serie Jeden Tag im Dezember öffnen wir ein Türchen unseres „Mitmach“-Adventskalenders. Unsere Leser können uns ihre schönsten Weihnachtsbilder schicken. Wer mitmachen möchte, schickt bitte eine Mail an redduw@rheinpfalz.de |pes

91-92786143.jpg
x