Bad Dürkheim Neuer Fahrservice: Angebot für Menschen im Rollstuhl

Jungunternehmerin Jasmin Wolf mit ihrem für Rollstühle geeigneten Transporter.
Jungunternehmerin Jasmin Wolf mit ihrem für Rollstühle geeigneten Transporter.

Ein Mietwagenservice für Personen mit Mobilitätseinschränkungen ist das Geschäftsmodell von Jasmin Wolf. Die 48-Jährige ist optimistisch: Solche Angebote, sagt sie, sind rar.

„Das Fahrdienstangebot für Menschen im Rollstuhl hier in der Region ist noch sehr mager“, sagt Jasmin Wolf zu ihrem neuen Kleinunternehmen. Die Jungunternehmerin kommt aus dem Bereich der Pflege und ist mit Businessplan und einem Rollstuhltransporter in die Selbstständigkeit gestartet. Und die Rahmenbedingungen für das Kleinunternehmen Jawol im Bad Dürkheimer Fronhof seien gut: „Ich habe mich bewusst für die Kurstadt Bad Dürkheim mit den vielen Kliniken und Rehaeinrichtungen entschieden, und ich möchte mich hier spezialisieren“, erklärt sie ihre Motivation.

30.000 Euro in Fahrzeug investiert

Jasmin Wolf hat für ihren Berufstraum einen Personenbeförderungsschein erworben sowie einen dreimonatigen Unternehmensführungskurs bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Ludwigshafen absolviert. Herz der Firma sei der Transporter mit Auffahrrampe und mit Platz auch für größere elektrische Rollstühle sowie vier weitere mobile Personen. „Das Fahrzeug bietet sehr viel Platz im Innenraum, dafür habe ich rund 30.000 Euro investiert.“ Ihre rund 30 Jahre Erfahrung im Pflegebereich und ihre Tätigkeit als Fahrerin bei einer Hilfseinrichtung seien eine gute Basis für ihre Firmengründung. „Ich weiß, wie ich mobilitätseingeschränkte Menschen unterstützen kann“, sagt Wolf. Neben klassischen Arzt- und Dialysefahrten, die sie direkt mit den Krankenkassen abrechnen könne, wolle Jawol auch Privattransporte sowie Flughafentransfers anbieten, auch an Wochenenden.

Weitere Anschaffungen geplant

Kleinunternehmerin Wolf, die Unterstützung auch von ihrem Lebensgefährten bekommt, ist optimistisch für den Start. Für dieses Jahr erwarte sie schon einen mittleren fünfstelligen Umsatz. Und so peilt Wolf auch schon eine weitere Anschaffung im nächsten Halbjahr an, einen Neunsitzer sowie einen Trage-Rollstuhl mit Raupe: „Damit können wir auch Treppenstufen überwinden.“

Kontakt

Kunden können Jasmin Wolf per Mail an kontakt@jawol-fahrservice.de oder telefonisch unter 06322 6054402 erreichen.

x