Bad Dürkheim Losgelegt wie die Feuerwehr

«BAD DÜRKHEIM.» Die SG TV Dürkheim/BI Speyer II bleibt in der Erfolgsspur in der Basketball-Oberliga. Mit einem 86:74 (49:40)-Sieg im Schlüsselspiel beim Verfolger TBS Saarbrücken und der gleichzeitigen Heimniederlage von MJC Trier gegen die DJK Nieder-Olm baute die Mannschaft um Trainer Andreas Merk die Tabellenführung aus.

Die hochkonzentrierten SG-Cracks legten los wie die Feuerwehr. Dank einer aggressiven und wirkungsvollen Verteidigung sowie nach schnellem Umschaltspiel blitzschnell vorgetragenen Fastbreaks führten die Pfälzer nach dem ersten Viertel bereits mit sage und schreibe 32:18. Mitte des zweiten Teilabschnitts stand es sogar 42:24 für Dürkheim. Die Merk-Schützlinge erwischten die Saarländer auf dem falschen Fuß. Entgegen kam den Gästen, dass der TBS auf Leistungsträger Papa Edouard Diouf verzichten musste und sich deshalb fast ausschließlich auf Abschlüsse aus der Distanz konzentrierte. Da der TBS aber mit vielen Fehlversuchen leben musste, tat sich die SG am Anfang leicht. Trotz der frühen, deutlichen Führung war die Partie aber nicht vorzeitig entschieden, die Konzentration der Dürkheimer ließ nach. Unzufrieden war Merk vor allem mit dem Rebound-Verhalten: „Wir haben nicht gut ausgeblockt, waren in den Zweikämpfen unter den Körben nicht hellwach. Immer wieder gewann der Gegner abspringende Bälle und erhielt zweite und dritte Versuche in einem Angriff. Da machten wir uns das Leben selbst schwer.“ Bis auf neun Zähler verkürzte der Tabellenfünfte zur Halbzeit, im dritten Durchgang meldeten die Einheimischen bei den „knappsten“ Spielständen von 49:43 und 55:49 für Dürkheim Ansprüche auf die Wende an. Doch die SG-Jungs gaben die Antwort, erhöhten auf 65:54 (30.) und 78:62 Mitte des vierten Viertels. Zwar kam Saarbrücken in der Schlussphase noch einmal auf 72:80 heran – doch die Kraft reichte nicht mehr, das Spiel doch noch zu drehen. Die SG TV Dürkheim/BI Speyer brachte den Vorsprung clever über die Zeit. Eine überragende Partie lieferte der korbhungrige Stephan Beck ab, der überall zu finden war, wichtige Treffer erzielte und mit zwei sehenswerten Dunkings die Höhepunkte des Spiels lieferte. Erneut in Topform präsentierte sich Dürkheims Punkte-Ass Philip Karst. Der wichtige Auswärtserfolg ist umso höher zu bewerten, da die SG auf die verhinderten Leistungsträger Cedric Kral und Sebastian Fischer sowie den verletzten Bertram Lind verzichten musste. Lawrence Mugagan musste nach muskulären Problemen im Oberschenkel früh geschont werden. Diese Rückschläge ließen sich die hochmotivierten Kurstadt-Korbjäger nicht anmerken. „Das war ein perfektes Wochenende. Wir hatten großen Respekt vor der schweren Aufgabe im Saarland und sind froh, dass wir sie so gut gemeistert haben“, meinte Merk. „Dass Trier verloren hat, verbessert unsere Ausgangsposition im Titelkampf zusätzlich.“

x