Bad Dürkheim LC-Langstreckler meist hinter ihren Zielen

Bad Dürkheim. Läufer des LC Bad Dürkheim waren am Sonntag bei Wettkämpfen auf Streckenlängen von zehn Kilometern bis Marathon in der näheren und weiteren Umgebung unterwegs und erzielten einige vordere Platzierungen.

Der Golfparklauf in St. Leon-Rot über zehn Kilometer zählt als vierter und letzter Lauf zum Drei-Länder-Laufcup. Sonja Deiß lief in 42:39 Minuten über die ebene asphaltierte Strecke rund um den Golfplatz und platzierte sich unter 369 Teilnehmern auf Rang 61. Als Achte unter allen Frauen wurde sie Zweite in der Klasse W35 (von 9), verpasste aber ihr persönliches Ziel einer 41er-Zeit. Im Endergebnis des Laufcups belegte sie den sechsten Rang bei den Frauen und den zweiten Platz in W30. Die 32-jährige Sandra Weis trat nach langer Verletzungspause wieder an und lief in 48:41 Minuten ins Ziel (143. Rang gesamt; 7. W30). In der Cupwertung wurde sie Dritte in W30. Rainer Hauer absolvierte den Kurs in 50:44 (12. M60 ), gefolgt von Jürgen Leistenschneider in 51:37 als Zweiter in M75. Der 76-Jährige war zufrieden, dass er den Abstand zum Sieger im Vergleich zum Lauf in Rheinau vor zwei Wochen verkürzen konnte. Beim Halbmarathon im Rahmen des Pfälzerwald-Marathons ging das Ehepaar Cöllen an den Start. Bernd Cöllen wäre lieber Marathon gelaufen, aber nach monatelanger Wettkampfpause entschied sich der 73-Jährige für die 21,1 Kilometer. Die bewältigte er in 2:17:55 Stunden auf Rang 205 von 255 Teilnehmern. „Ich wollte so um die 2:10 laufen, aber das hat nicht ganz geklappt. Ich spürte das wenige Training, es lief nicht ganz rund“, analysierte er. Seine Frau Renate lief sehr gleichmäßig über die bergige Waldstrecke, auf der 300 Höhenmeter zu erklimmen waren, und erreichte in 2:18:53 Stunden das Ziel. Das bedeutete Rang 209 im Zieleinlauf und den Sieg in W65 mit großem Vorsprung vor einer Konkurrentin. Thomas Schmitt absolvierte beim Stadtmarathon in Köln die klassische 42,2-Kilometer-Distanz mit Ziel am Dom in 3:16:18 Stunden. Als 207. des Zieleinlaufs (von gut 3900) belegte der 41-Jährige Rang 189 bei den Männern, in seiner Altersklasse M40 landete er auf Rang 30. „Leider habe ich seit Längerem Probleme im rechten Oberschenkel und konnte kaum lange Strecken trainieren. Das habe ich nach Kilometer 30 zu spüren bekommen. Daher bin ich absolut zufrieden mit der Zeit“, so Schmitt. (shg)

x