Bad Dürkheim Laufsport: LC Bad Dürkheim auf dem Podest

Bad Dürkheim. Der Dürkheimer Laufclub holte beim Halbmarathon in Ingolstadt und beim Kurstadtlauf in Bad Bergzabern Podestplätze.

Die Mini, Midi und Maxi genannten Läufe des Bad Bergzaberner Kurstadtlaufs über acht, 15 und 23 Kilometer wurden gleichzeitig gestartet, später trennten sich die Wege. Auf der Mini-Runde über acht Kilometer lief Michael Wolf als 21. von 84 Teilnehmern und als Sechster (von 13) in M40 ins Ziel. Der 41-Jährige legte die Waldstrecke, die Steigungen von 185 Metern aufwies, bei optimalen Bedingungen in 39:04 Minuten zurück. Das Ehepaar Cöllen startete auf der Maxi-Strecke über 23,2 Kilometer, die – ebenso wie die kürzeren Distanzen – erst durch die Altstadt, dann auf einer anspruchsvollen Runde durch den bergigen Wald verlief und mit insgesamt 478 Höhenmetern gespickt war. Der 73 Jahre alte Bernd Cöllen begann das Rennen verhalten, konnte zum Schluss noch zulegen und lief in 2:25:09 Stunden ins Ziel – fast drei Minuten schneller als im Vorjahr. Unter 122 Teilnehmern platzierte er sich auf Rang 99, in seiner Klasse M70 siegte er deutlich vor drei Konkurrenten. Renate Cöllen (66) erzielte als 109. des Gesamtklassements mit 2:36:11 Stunden ebenfalls eine schnellere Zeit als im Vorjahr und gewann in W60 konkurrenzlos. Thomas Schmitt trat beim Halbmarathon in Ingolstadt an. Der führte durch die Altstadt und die Umgebung, durch Parkgelände und an der Donau entlang und war von vielen Zuschauern gesäumt, die den über 3000 Startern eine tolle Stimmung boten. Bei warmem sonnigem Wetter spürte der 41-Jährige zum Schluss des Rennens noch seinen Wien-Marathon von vor zwei Wochen in den Beinen, sodass er nach 21,1 Kilometern mit 1:30:30 Stunden zufrieden sein musste. Unter 2946 Zieleinläufern belegte er den 157. Platz, in der Klasse M40 wurde er 23. von 292. (shg)

x