Bad Dürkheim Kyriakos-Brüder feuern Landsmänner an

BAD DÜRKHEIM. Eine knifflige Aufgabe wartet in der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West auf Rot-Weiss Seebach II. Das Team tritt heute, 19.30 Uhr, beim heißen Aufstiegsanwärter VfL Duttweiler an.

„Im Heimspiel gegen den VfL haben wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen“, sagt Seebachs Betreuer Stefan Brodhag zur damaligen 1:3-Niederlage . Deshalb wird die Mannschaft eher etwas defensiver auftreten. „Der kleine Platz lässt es jedoch nicht zu, nur abzuwartend zu agieren. Wir müssen auch selbst die Initiative ergreifen und versuchen, ein unangenehmer Gegner zu sein“, fordert Brodhag. Das dürfte nicht leicht werden, denn Duttweiler ist die beste Heimmannschaft und hat 31 von 33 möglichen Punkten geholt. Der TV Ellerstadt tritt am Sonntag, 15 Uhr, beim SV Iggelbach an, der stark abstiegsgefährdet ist. Legt man die Tabelle zugrunde, dann sind die Ellerstadter favorisiert, doch Interimstrainer René Eichhorn plagen große personelle Sorgen. So fehlen die beiden Griechen Ioannis und Kostas Kyriakos. Die Brüder haben Karten für das WM-Qualifikationsspiel der griechischen Nationalelf in Brüssel gegen Belgien. Dazu muss Noras Gula passen und Andy Schott sitzt eine Sperre wegen der Roten Karte aus dem Spiel gegen Duttweiler ab. „Die Vielzahl der Ausfälle trifft uns schwer. Das lässt sich kaum kompensieren“, konstatiert Eichhorn. In der Rückrundentabelle steht Iggelbach vor dem TVE ... Den fünften Platz, den die Ellerstadter belegen, hat sich der TuS Wachenheim als Ziel gesetzt. „Meine Mannschaft ist mitten im Reifeprozess und hat eine gute Spielanlage“, sagt Trainer Michael Acker. Das muss das Team am Sonntag, 15 Uhr, beim unberechenbaren Tabellenelften Türkgücü Neustadt bestätigen. Wachenheim ist das drittbeste Rückrundenteam und hat von sieben Partien nur eine verloren. Gut für den TuS: Robert Devel hat den Urlaub beendet. Eine Woche nach dem 9:1-Kantersieg bei Schlusslicht Lachen-Speyerdorf hat es der TuS Friedelsheim am Sonntag, 15 Uhr, auf eigenem Gelände mit dem Vorletzten TSV Königsbach II zu tun. „Das wird deutlich schwerer, aber es ist keine Frage, dass der Erfolg in Lachen-Speyerdorf nur etwas wert ist, wenn wir gegen Königsbach nachlegen“, kalkuliert Spielertrainer Tobias Bartnik mit einem weiteren Sieg. Der ist Grundlage, um der Forderung von Bartnik nachzukommen, noch ein paar Plätze in der Tabelle gutzumachen. Bis auf die Langzeitverletzten Jamie Schmid und Oliver Fiebig hat der Coach alle Mann an Bord. Torwart Christian Bohn wird noch eine Woche geschont.

x