Bad Dürkheim Kreis und quer: Zwischen Autos auf Straße: Kleinkind schwer verletzt

Schwere, zum Glück aber nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein zweijähriges Kind bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 16.40 Uhr in der Wachenheimer Burgstraße. Nach gestrigen Angaben der Polizei rannte das Kind in der Tempo-30-Zone plötzlich zwischen geparkten Autos auf die Fahrbahn und wurde von einem 18-Jährigen mit dessen VW erfasst. Der junge Mann hatte vergeblich versucht, das Unglück durch eine Vollbremsung zu verhindern, so die Polizei, es gibt keine Hinweise auf zu hohes Tempo. Das Kind wurde in ein Krankenhaus nach Mannheim gebracht. (rhp) Einen Salto geschlagen hat gestern eine 22 Jahre alte Autofahrerin mit ihrem Fiat in der Seebacher Straße. Letztlich mussten sogar drei Fahrzeuge abgeschleppt werden, derweil die junge Dürkheimerin in zum Glück nur leicht verletzt wurde. Nach Angaben der Polizei war die Frau gegen 15.20 Uhr in Richtung Amtsplatz in Höhe des Hauses Nr. 27 aus noch ungeklärter Ursache gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Wagen gefahren, dadurch kippte ihr Auto auf die Seite und rutschte auf die Gegenfahrbahn. Ein 18-jähriger Dürkheimer konnte mit seinem Lancia nicht mehr ausweichen und prallte in den Fiat. Der wiederum hatte den rechts geparkten Peugeot derart hart touchiert, dass der auf einen davor geparkten Opel geschoben wurde. Die 22-Jährige wurde im Krankenhaus ambulant versorgt. Bis auf den Opel waren die beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden wird auf mindestens 20.000 Euro geschätzt. Die Straße musste für rund eine Stunde gesperrt werden. (rhp) Im bundesweiten Landesgartenschau-Geschäft hat sich der Berliner Planer mit pfälzischen Wurzeln längst etabliert: Seit 20 Jahren verdient Steffan Robel, der in Bad Dürkheim aufwuchs, als Landschaftsarchitekt seine Brötchen. Gemeinsam mit seinem aus Gönnheim stammenden Kollegen Joachim Swillus hat der heute 43-Jährige den Wettbewerb für die Gestaltung des Landesgartenschaugeländes in Landau gewonnen. Neben Steffan Robel auch Deutschlands Weinrepräsentantin Nr. 1, Janina Huhn, die Gläserne Redaktion der RHEINPFALZ auf der Landesgartenschau besucht und Besuchern von ihren königlichen Reisen berichtet. (eva)

x