Bad Dürkheim Kreis und quer: „Unser Dorf hat Zukunft“: Erpolzheim wieder vorn

Erpolzheim hat auf Kreisebene einen Sieg beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“errungen. Das Dorf war in der Sonderklasse des Wettbewerbs gestartet, weil es bereits 2008 eine Goldmedaille auf Kreisebene erreichte. Die Jury habe festgestellt, so der Kreis, dass Erpolzheim sein Dorferneuerungskonzept aus dem Jahr 1994 konsequent umgesetzt habe. Das neugestaltete Bachbett der Isenach entspreche nicht nur den Wasserrahmenrichtlinien, sondern habe dem Dorf ein ganz eigenes Bild verliehen, stellte die Kreisjury fest. Lobend erwähnte sie, dass viele Bürger im Ort aktiv seien und die innerörtliche Begrünung. In der Hauptklasse gewann Carlsberg vor Altleiningen (Platz 2) und Herxheim am Berg (Platz 3). In der Sonderklasse machten neben Erpolzheim die Gemeinden Bockenheim (Platz 2) und Weisenheim am Berg (Platz 3) mit. Erpolzheim und Carlsberg kommen nun in die nächste Runde. Die Jury für den Gebietsentscheid wird zwischen dem 2. Juni und 27. Juni in den Orten unterwegs sein. (rhp) Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Politik und Wein – wie sichert die Politik die Qualität unserer Erzeugnisse?“ lädt die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung heute ein. Ab 20 Uhr diskutieren bei den Vier Jahreszeiten Winzern Bundestagsabgeordneter Norbert Schindler, Edwin Schrank, Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes, sowie Günter Hoos, Direktor des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz. Die Moderation übernimmt Vier-Jahreszeiten-Vorstand Kurt Freund. Im Mittelpunkt stehen die Themen EU, Agrarpolitik und Verbraucherschutz im Hinblick auf den Weinbau in der Region. (rhp) Mit 2,94 Promille Alkohol im Blut ist am Dienstagnachmittag ein Mofafahrer nahe des Amtsplatzs auf ein Auto aufgefahren. Der 55-Jährige erkannte wohl zu spät, dass die 35-jährige Esthalerin vor ihm bei Rot bremsen musste. Schon zuvor soll der Mann Schlangenlinien gefahren sein. Als der Mofafahrer merkte, dass die Polizei gerufen werden sollte, versuchte er zu Fuß zu flüchten. Er konnte aber durch die Esthalerin und weitere Passanten festgehalten werden. Nach einem Atemalkoholtest war der Grund seines Fluchtversuches schnell klar. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Unfallschaden am Punto und am Mofa wird auf insgesamt 300 Euro geschätzt. (rhp)

x