Bad Dürkheim Klimaschutz: Demonstranten blockieren Parkplätze

Parking Day: Infostände statt parkender Autos auf einem Teil des Bad Dürkheimer Stadtplatzes.
Parking Day: Infostände statt parkender Autos auf einem Teil des Bad Dürkheimer Stadtplatzes.

Für eine Verkehrswende in der Bad Dürkheimer Innenstadt hat sich das Klimabündnis Dürkheim der Naturfreunde Grethen am Samstag mit dem inzwischen dritten „Parking Day“ eingesetzt. Dabei belegten die Teilnehmer eine Hälfte des Stadtplatzes, wo sonst Auto parken können. Interessierte hatten hier an Ständen Gelegenheit, sich über den Klimawandel und die Energiewende zu informieren und darüber zu diskutieren. Außerdem konnten Erwachsene sich mit einem Klimaquiz, Badminton, Schach, Trommeln oder Singen die Zeit vertreiben, während Kinder mit Bobbycars und Tretrollern auf der Straße spielen durften. Die Aktion solle zeigen, wie viel schöner die Stadtmitte sein kann, wenn der Platz, den die Autos belegen, den Bürgern zur Verfügung steht, heißt es in einer Pressemitteilung. Hitzige Diskussionen gab es demnach über Klimaschutzmaßnahmen und deren Notwendigkeit. Doch das sei gut so, da es wichtig sei, miteinander zu reden und mit gegenseitigem Respekt und Verständnis nach Lösungen zu suchen, wie sich der Klimawandel abmindern lässt.

x