Erpolzheim Kerwe: Von der Landjugend gerettet

Beinahe hätte es in Erpolzheim keine Kerwe gegeben.
Beinahe hätte es in Erpolzheim keine Kerwe gegeben.

Die Weinkerwe ist zur Kerwe geworden. Fast hätte es das traditionelle Fest, das am dritten Wochenende im August gefeiert wird, nicht mehr gegeben. Doch die Erpolzheimer Landjugend hat die Kerwe gerettet. Und so kann von Freitag, 18. August, bis Sonntag, 20. August, gefeiert werden.

Nach der Pandemie sei unklar gewesen, wie es mit den drei großen Erpolzheimer Festen – der Wein- und Spargelwanderung, der Weinkerwe und dem Martinsmarkt – weitergeht, sagt Ortsbürgermeister Alexander Bergner (FWG). Er habe deshalb alle bisherigen Teilnehmer angeschrieben und erfahren, dass keines der Weingüter mehr bei der Kerwe mitmacht. „Teils sind es familiäre Gründe, teils bekommen die Weingüter keine Helfer“, sagt er. Auch einigen Vereinen sei die Beteiligung an der Kerwe aus personellen Gründen nicht mehr möglich.

Es habe dann erst einmal so ausgesehen, dass es mit der Weinkerwe endgültig vorbei ist. „Die Landjugend hat sich sehr dafür eingesetzt, dass unsere Kerwe erhalten bleibt“, berichtet Bergner.

„Die Dorffeste sollen erhalten bleiben“, bestätigt Liz Lonsdale, zweite Vorsitzende der Landjugend. Deshalb habe sich die Landjugend entschieden, „etwas für das Dorf zu tun und ein bisschen die Fahne der Kerwe hochzuhalten“.

Besondere Attraktionen

Eine Weinkerwe ohne Weingüter, das gehe nicht, sagt Bergner. Deshalb habe man entschieden, dass daraus die Erpolzheimer Kerwe wird. Das sei auch früher schon der Name des Festes gewesen, das ganz früher Kirchweih geheißen habe. „Familiäre Atmosphäre, kulinarische Spezialitäten, Livemusik und exklusive Weine“. so lautet das Motto der Kerwe.

Wie Bergner berichtet, hat die Landjugend ein Konzept. Demnach werde die Kerwe zwar klein, „aber sie ist nicht ganz gestorben und es ist ein Neuanfang“, betont er. Vielleicht motiviere das andere, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Die Landjugend hat sich einiges einfallen lassen, darunter eine besondere Attraktion: Auf dem Sportgelände wird die Schwertkampfgruppe Lo’ Key mit anderen Gruppen ein Lager aufbauen und an allen drei Tagen ein Programm bieten. „Das ist eine Mittelaltergruppe, die einen Einblick in das mittelalterliche Leben bietet“, erklärt Lonsdale. So werden Schwertkämpfe, Bogenschießen und Axtwerfen vorgeführt und es wird in eine kleine Taverne eingeladen. Auch können Kinder mit Holzschwertern Schwertkampf ausprobieren.

Am Freitag geht es um 18 Uhr los, um 22 Uhr ist ein Lichtertanz. Am Samstag und Sonntag ist jeweils um 15 Uhr Start. Der Feuerteufel Peter zeigt am Samstag ab 22 Uhr sein Können. Am Sonntag unterhält der Gaukler Timolino.

Kroatische Spezialitäten, werden im Haus am Bach angeboten. Im Bürgerhof stehen ein Süßwarenstand und ein Karussell für Kinder. Am Sonntag bieten die Landfrauen ab 11 Uhr Dampfnudeln an.

Die Landjugend offeriert im Bürgerhof Gegrilltes, Wein und Cocktails. Im Bürgerhof wird die Kerwe am Freitag, 19 Uhr, offiziell eröffnet mit der Krönung der neuen Weinprinzessin Sofia Koob. Danach spielt die Band Revoc. Das Konzert wird finanziert von der Bürgerstiftung.

Am Samstag ist ab 14 Uhr bei der Landjugend Kinderprogramm mit einem Spielmobil, einer Hüpfburg und viel Popcorn. Ab 19 Uhr tritt die Band Steam Rocks auf. Am Sonntag um 11 Uhr hält Pfarrer Oliver Herzog im Bürgerhof einen Gottesdienst auf Pfälzisch. Danach gibt’s ein Weißwurst-Frühstück und ab 17 Uhr den Auftritt der Formation What’s Up zu hören.

x