Bad Dürkheim Kein Rhythmus, keine Punkte

91-78597247.jpg

Bad Dürkheim. Die jetzt angebrochene zweiwöchige Pause kann die SG TV Dürkheim/BI Speyer II gut gebrauchen. Denn stark dezimiert unterlag der Tabellenletzte der Zweiten Basketball-Regionalliga erneut, nach ordentlichem Start setzte es beim BBC Horchheim für den Aufsteiger eine deutliche 76:97-Niederlage.

„Wir haben im Moment keinen Rhythmus und viel zu viele Ausfälle. Deshalb wird uns die kleine Pause gut tun“, ist sich Co-Trainer Matthias Grunenberg sicher. „Ich hoffe, dass wir gegen Langen mit mehr Leuten auftreten und uns wieder finden“, richtete der weiterhin am Knie verletzte Routinier bereits den Blick nach vorne. Zu Recht, denn die Partie gegen Horchheim wird im Saisonrückblick keine sein, an die man sich bei den Kurstädtern mit Vergnügen erinnert. Dabei verlief der Start noch vielversprechend. Die SG TVD/BIS II – wegen Verletzungen und einer Überschneidung mit dem NBBL-Team der BIS Baskets erneut nur mit acht Spielern angetreten – konnte das erste Viertel mit 22:16 für sich entscheiden. Die beiden einzigen nominellen SG-Center, Mathias Röder und Benjamin Decker, erzielten in dieser Phase gemeinsam 16 Punkte. Schon im zweiten Viertel folgte dann jedoch der erste Einbruch, bis zur Pause drehte das Koblenzer Stadtteilteam die Partie und führte plötzlich mit 40:33. „Da hatten wir zu viele unnötige Ballverluste, das hat Horchheim eiskalt ausgenutzt. Unter dem Korb haben wir Punkte liegen lassen, die du einfach machen musst. Und unsere Freiwurfquote war wirklich schwach“, analysierte Grunenberg, der in Abwesenheit des verhinderten Trainers David Gyau das Kommando hatte. Ganz schwache 45 Prozent (11 von 24) traf die SG von der Freiwurflinie, hinzu kam, dass Horchheims Topscorer Edgaras Pundzius wie im Hinspiel groß auftrumpfte. „Er ist heiß gelaufen und hat auch die unmöglichsten Würfe, von einem Meter hinter der Dreierlinie, getroffen. Das verfolgt uns in den letzten Wochen, dass wir den Topspieler des Gegners nicht stoppen können.“ 30 Punkte erzielte der Litauer insgesamt. Nach der Pause biss sich Dürkheim/Speyer II an dem Rückstand die Zähne aus. Benjamin Decker, bester Spieler und SG-Topscorer, erzielte zwar acht der ersten 14 Punkte nach dem Wechsel, trotzdem lagen die Kurstädter konstant um die zehn Zähler hinten. Und statt der geplanten Schlussoffensive geriet der Aufsteiger im vierten Viertel sogar unter die Räder. „Das war zu unstrukturiert“, ärgerte sich Co-Trainer Grunenberg deshalb. „Ich weiß nicht, ob es an der Luft oder der Motivation gelegen hat. Aber wir sind nur halbherzig zurück getrabt und haben so einen Fast-Break nach dem anderen kassiert. Das Umschalten war ganz schwach, da hat einfach der Biss gefehlt.“ Inakzeptable 34 Horchheimer Punkte ließ die SG TV Dürkheim/BI Speyer II alleine im letzten Viertel zu, zu viel, um in der 2. Basketball Regionalliga Südwest-Nord einen Sieg einzufahren. Vier Spieltage stehen nun noch aus, weiter geht es mit dem Heimspiel am Samstag, 20. Februar, gegen TV Langen II. Die SG spielte mit Decker (23), Eichelmann (4), Melvin Gyau (9), Karst (13), Röder (13), Schwaab (3), Togul (5), Wroblewski (4). (ellb)

x