Bad Dürkheim Kampfgeist als Türöffner

Bad Dürkheim. Seine erste Heimpartie der aktuellen Bezirksliga-Saison 2014/15 bestreitet Rot-Weiss Seebach gegen den südpfälzischen TuS Schaidt. Anpfiff ist morgen, 15.30 Uhr, im Meisterwasental. Die zweite Auswärtspartie in Folge wartet auf SV 1911 Bad Dürkheim beim Landesliga-Absteiger SV Gommersheim. Anpfiff ist morgen um 15 Uhr.

Im ersten Heimspiel der aktuellen Runde hat Rot-Weiss Seebach TuS Schaidt zu Gast. Die Hausherren gehen mit null Punkten in die Partie, das Auftaktspiel beim als Favoriten gehandelten BSC Oppau verloren sie mit 0:3. Die Gäste aus Schaidt trennten sich am ersten Spieltag zu Hause mit einem 2:2-Unentschieden von FG 08 Mutterstadt. In der vergangenen Runde hatte Seebach gegen Schaidt eine gute Rolle gespielt und vier Punkte geholt. Dank des größeren Kaders kann Seebach die urlaubsbedingten Ausfälle von Aygün Coban, Luca Mock und Tobias Stappen auffangen. „Gegen eine Elf wie Oppau kann man durchaus verlieren, die Frage ist nur wie“, sagte Seebachs Trainer Roland Beck über die fehlende kämpferische Einstellung der Rot-Weissen im Auftaktspiel. Eigentlich hält der Trainer Kampfgeist aber für eine Tugend seiner Mannschaft und sie soll auch morgen der „Türöffner“ für die Hausherren in der Partie gegen Schaidt sein. „Wenn wir diese Tugend gegen Schaidt auf den Platz bringen, bin ich guter Dinge, dass wir ein erfolgreiches Heimdebüt hinlegen“, bekräftigt Beck. Der Saisonauftakt für SV 1911 Bad Dürkheim lief bis jetzt nicht besonders gut. Das Auftaktspiel beim Aufsteiger FSV Schifferstadt verloren die 1911er mit 0:2, am Mittwoch wurden sie von Landesligist VfR Grünstadt aus dem Verbandspokal geworfen. Allerdings zeigten die Dürkheimer eine ansprechende Leistung in dem Pokalspiel. Eine Hypothek aus diesem Pokalspiel schleppen die 1911er allerdings auch nach Gommersheim mit: Torhüter Dominik Loos sah in dem Spiel „Rot“ und ist gesperrt, Christian Hoffer muss ihn ersetzen. SV-Trainer Oliver Spuhler tritt in der morgigen Partie mit „ungefähr dem gleichen Kader“ an wie in dem Pokalspiel. Zu den Ausnahmen könnte Marcus Lerps zählen, er musste am Mittwoch kurz vor Ende der regulären Spielzeit ausgewechselt werden, ob der Offensivspieler schon wieder mitmischen kann, ist noch unklar. Mittelfeldspieler Alexander Haferstroh und Abwehrspieler Steffen Burkhardt gehen mit leichten Blessuren ins Spiel. Geht’s nach dem Trainer, holen die 1911er den vermasselten Rundenauftakt in Gommersheim nach. Er hat sich beim Kollegen von DJK Eppstein, dem siegreichen Gommersheimer Gegner (4:2) vom ersten Spieltag, einige Informationen geholt. (mkö)

x