Bad Dürkheim Heißer Lauf endet auf dem Podest

Die hohen Temperaturen haben Läufer des LC Bad Dürkheim am Sonntag nicht vom Start bei verschiedenen Rennen abgehalten. Der wohl kraftraubendste war der Berglauf in Freiburg, wo der 23-jährige Oliver Wild seine Zeit gegenüber dem vergangenen Jahr etwas verbessern konnte. Sonja Deiß startete beim Queichtallauf in Zeiskam und landete auf dem Podest.

Mit dem Schauinsland-Berglauf in Freiburg ging am Sonntag bereits der vierte von sechs Läufen zum diesjährigen Schwarzwald-Berglaufpokal über die Bühne. Die Stoppuhr zeigte 1:18:27 Stunden, als der 23-Jährige die Ziellinie knapp unterhalb des 1284 Meter hohen Schauinsland-Gipfels überquerte. Zwischen Start und Ziel lagen 13 Kilometer und insgesamt etwa 980 Höhenmeter. Im Gesamtergebnis platzierte sich Wild auf Rang 56 von 258 Teilnehmern, in der Männerklasse M20 wurde er 13. von 22. „Trotz der sehr hohen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit konnte ich mich immerhin um 24 Sekunden verbessern. Von meiner Bestzeit von 2011 (1:13:21 Stunden) war ich aber weit entfernt“, sagte der 23-Jährige, der wegen seines Studiums heute weniger trainiert. Das Zehn-Kilometer-Rennen beim Queichtallauf in Zeiskam zählte als dritter Wertungslauf zum PSD-Laufcup und sah Sonja Deiß am Start. Die 36-Jährige bewältigte die flache asphaltierte Strecke in 43:58 Minuten. Das bedeutete Rang zwei in W35 (von 12). „Mit der Platzierung bin ich zufrieden, nicht aber mit der Zeit. Es war viel zu heiß“, sagte sie. Der 64-jährige Rainer Hauer wurde über 5000 Meter beim Kaiserslauterer Citylauf in 23:09 Minuten Fünfter (von 10) in der Altersklasse M60. (shg)

x