Herxheim am Berg Hauptstraße noch bis Ende der Woche gesperrt

Die Firma Schlatter kümmerte sich um den Schaden.
Die Firma Schlatter kümmerte sich um den Schaden.

Die Wasserleitung in der Hauptstraße in Herxheim am Berg ist wieder repariert. Am Montag musste wegen eines Rohrbruchs die Straße voll gesperrt werden.

Wie Wassermeister John Beuttel am Dienstagnachmittag mitteilte, wurde von der Baufirma Schlatter ein 1,30 Meter langes Rohr ersetzt, das einen Riss aufwies. „Die Hauptleitung hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, da kann so etwas schon mal passieren“, sagte Beuttel.

Auf das Problem aufmerksam geworden ist ein Anwohner der Hauptstraße am Sonntagabend. Er rief beim Wasserwerk an, weil in seinen Keller auf einmal Wasser eingedrungen war. Es sei am Montag klar geworden, dass ein Rohrbruch dahinter stecken musste. Ein Wasserlust von drei Kubikmetern in der Stunde sei festgestellt worden. Um weitere Schäden zu vermeiden, wurde die Wasserleitung abgeklemmt und die Anwohner über eine Notleitung versorgt.

Umleitung über Erpolzheim

Die Vollsperrung der Hauptstraße ist laut Jörg Heidemann, Büroleiter in der Freinsheimer VG-Verwaltung, noch bis einschließlich Freitag angeordnet. Jedoch seien alle Beteiligten bemüht, die Bauarbeiten früher abzuschließen und für den Verkehr freizugeben. Jedoch müsse die Straße auch neu asphaltiert werden, erklärt Beuttel. In Abstimmung mit der Verkehrsbehörde und dem Straßenbaulastträger, so Büroleiter Heidemann weiter, wurde die Umleitung so beschildert, dass der Verkehr – auch wegen der Sperrung der Bahnunterführung in der Bahnhofstraße in Freinsheim – über Erpolzheim erfolgt.

x