Bad Dürkheim Hahl-Truppe fährt zur Deutschen Meisterschaft

Bad Dürkheim. Starke Leistung: Die weibliche Jugend B des Dürkheimer HC hat bei der Süddeutschen Meisterschaft im Hallenhockey in Ulm Platz zwei belegt und damit die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft in zwei Wochen in Pinneberg gelöst.

Die männliche B-Jugend des DHC spielt am kommenden Wochenende in Schweinfurt um den süddeutschen Titel und die DM-Tickets. Zum Auftakt der Meisterschaft fertigte die Mannschaft von Trainer Norman Hahl und Co-Trainerin Marlene Allgeier den Münchner SC mit 3:0 (1:0) ab. Nach ausgeglichenem Beginn erzielte Lisa Schall mit einem schönen Treffer die 1:0-Führung für die Pfälzerinnen, das war gleichzeitig der Halbzeitstand. Erneut Lisa Schall erzielte das 2:0 für den DHC, nachdem eine kurze Ecke zuvor nicht verwandelt wurde und der Pfosten dem MSC half. Den 3:0-Endstand erledigte dann in der Schlussminute Charlotte Gerstenhöfer. Auch das zweite Spiel in Ulm gegen den 1. Hanauer THC konnte der DHC mit 2:0 (1:0) für sich entscheiden. Nach Chancen für beide Teams gleich zu Beginn und teilweise hektischem Spielverlauf erlöste Luisa Hann in der letzten Minute der ersten Halbzeit den DHC mit der 1:0-Führung. Im zweiten Durchgang drückte Hanau, wollte unbedingt den Ausgleich. Fehlanzeige, die Dürkheimerinnen ließen den Gegner kaum über die Mittellinie kommen. Für die endgültige Entscheidung sorgte erneut Luisa Hann in der 25. Minute. Einen Punktverlust musste die Hahl-Truppe dann beim Duell gegen den späteren Meister Mannheimer HC quittieren, es gab ein 1:1 (0:1). Mannheim ging nach fünf Minuten in Führung, doch die Partie war eine Begegnung auf Augenhöhe. Nach ausgeglichenem Spiel erzielte Charlotte Gerstenhöfer fünf Minuten vor dem Ende den umjubelten Ausgleich, gleichzeitig der Endstand. Nach der Gruppenphase war der Dürkheimer HC damit Tabellenzweiter hinter Mannheim, die Quadratestädter hatten das etwas bessere Torverhältnis. In ihrem Halbfinalspiel ließen die Dürkheimerinnen dann wieder nichts anbrennen und besiegten den Bietigheimer HC mit 2:0 (1:0). Gerade eine Minute war gespielt, da hatte Luisa Hann ihre Farben schon mit 1:0 in Führung gebracht. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem Bietigheim zeitweise sogar die etwas besseren Chancen hatte, aber zu keinem Torerfolg kam. Im zweiten Abschnitt war die Partie weitgehend ausgeglichen, mit ihrem zweiten Treffer, es war ihr insgesamt viertes Tor bei den Titelkämpfen, sorgte Luisa Hann für die Entscheidung. Damit stand der Dürkheimer HC im Finale und traf dort erneute auf den Mannheimer HC, der sein Halbfinale gegen den späteren Dritten, Rüsselsheimer RK, mit 3:0 gewonnen hatte. Im Endspiel hatten die Dürkheimerinnen dann aber keine Chance und unterlagen Mannheim glatt mit 0:5 (0:2). (pes)

x