Bobenheim am Berg Gemeinderat regt Erhebung von Zweitwohnsitzsteuer an

bobenheim-insel3

Die Zweitwohnsitzsteuer, die Bad Dürkheim einführen wird, hat einige Mitglieder des Gemeinderats von Bobenheim am Berg auf die Idee gebracht, ob mit einer solchen Steuer auch die Haushaltslage der Berggemeinde verbessert werden könnte. Wie Bürgermeister Dietmar Leist (CDU) auf Anfrage mitteilt, haben die Mitglieder des Gemeinderats in einer Sitzung am Mittwoch beschlossen, dass die Verbandsgemeindeverwaltung Freinsheim die Einführung einer solchen Steuer prüfen soll. Geprüft werden solle unter anderem, was es an Einnahmen bringen würde und wie hoch der damit verbundene Aufwand ist.

Leist schätzt, dass etwa 40 bis 60 Personen ihren Zweitwohnsitz in Bobenheim am Berg haben. Vor einigen Jahren sei die Einführung einer Zweitwohnsitzsteuer schon einmal geprüft worden, mit dem Ergebnis, dass der Aufwand so groß wäre, dass am Ende nur noch ein geringer Betrag in die Kasse der Gemeinde fließen würde.

x