Bad Dürkheim Fußball: FV Freinsheim will Erfolgsserie fortsetzen

In der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz hat der FV Freinsheim zuletzt viel Boden gutgemacht. Das Hoch soll auch am Sonntag (14.30 Uhr) anhalten, wenn die Freinsheimer beim Tabellenvorletzten SV Obersülzen antreten.

Der Freinsheimer Trainer Christian Schäfer ist immer mal wieder für einen Überraschung gut. Auf die Frage, wie er den Ausfall des nach Hamburg verzogenen Lukas Leideck zu kompensieren gedenke, legte sich der Coach nicht fest. „Es kommt darauf an, welche Komponente mir am wichtigsten erscheint – Schnelligkeit oder Erfahrung“, sagte Schäfer vor einer Woche. Auch eine Veränderung der Grundordnung stand im Raum. Schäfer besetzte Leidecks Rolle im offensiven Mittelfeld völlig überraschend mit Thomas Nebel. Der Routinier spielt eigentlich in der Innenverteidigung und war in dieser Saison noch nicht allzu oft zum Einsatz gekommen. „Es ist nicht seine Stammposition, aber Thomas hat die Aufgabe prima gelöst und die Rolle sehr ordentlich ausgefüllt“, lobt der Trainer. Im Training habe man dies geübt, und Nebel sei erfahren und spielintelligent genug für diesen Rollentausch.

Daniel Mäurer bleibt im Tor

Eine andere interessante Personalie ist die des Torwarts. Zu Beginn der Saison stand Savo Schulz im Kasten. Als der sich verletzte, nahm Daniel Mäurer seinen Platz ein. „Daniel hat seine Sache gut gemacht und konstant stark gehalten, sodass es keinen Grund gibt, zu wechseln“, hält Schäfer an der derzeitigen Rangfolge fest. Allerdings dürfe keiner der Torhüter im Training die Zügel schleifen lassen. Der Konkurrenzkampf wirke sich bislang sehr leistungsfördernd aus.

Schulz hätte im für Donnerstag vorgesehen Pokalspiel in Maudach spielen sollen. „Maudach hat um eine Verlegung gebeten“, informiert Schäfer. Jetzt wurde dieses Spiel gedreht und findet am 6. November in Freinsheim statt. Der Sieger der Partie erwartet in der nächsten Runden den SV Weisenheim. Wenn das kein Anreiz ist.

x