Bad Dürkheim Fußball: Friedelsheimer Torwart bereitet Ausgleich vor

91-131218260_5f9ec40020aafbdd.jpg
Symbolfoto: dpa

In der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West hat der TuS Wachenheim gegen Hainfeld 3:2 gewonnen und ist seit fünf Partien ungeschlagen. RW Seebach II und TuS Friedelsheim erreicht jeweils ein Unentschieden.

TuS Wachenheim – VfL Hainfeld 3:2. Beide Teams traten ersatzgeschwächt an, was sich auf die Qualität der Partie auswirkte. „In der ersten Hälfte haben wir gegen einen schwachen Gegner dominiert, hätten deutlich höher als mit 2:0 führen müssen“, sagte Wachenheims Trainer Michael Acker. Nach 25 Minuten tankte sich Patrick Stephan durch und brachte den TuS mit einem Schuss ins lange Eck in Führung. Das 2:0 war fast eine Kopie des ersten Treffers. Diese Mal umspielte Stephan drei, vier Gegenspieler und traf mit einem Flachschuss (30.). Nach Wiederbeginn verflachte das Spiel weiter. Den einzig gelungenen TuS-Angriff schloss Maximilian Gödel auf Vorlage von Daniel Kunz zum 3:0 ab (65.). „Im zweiten Abschnitt haben wir zu oft die falsche Entscheidung getroffen und uns verzettelt“, moniert der Coach. Die Partie plätscherte dahin, bis den Gästen in einer unübersichtlichen Situation das 1:3 gelang (89.). Als eine Minute später nach einem Freistoß der Anschlusstreffer fiel, wurde Wachenheim in der Nachspielzeit hypernervös. Der Abpfiff rettete den TuS.

RW Seebach II – TuS Diedesfeld 2:2. „Die Mannschaft setzte die taktischen Vorgaben des Trainerteams sehr gut um“, lobte Seebachs Betreuer Stefan Brodhag. Gemeint war das gute Verschieben, mit dem die Räume verengt und Diedesfeld zu langen Bällen gezwungen wurde. Zudem war im Umschaltspiel nach Ballgewinnen das nötige Tempo zu erkennen. Daraus resultierte das 1:0 von Tim Reither auf Vorarbeit von Niklas Stein und Tobias Heim (9.). Wenig später verwertete Reither einen Rückpass von Marcel Debus von der Grundlinie (16.). Diedesfeld hatte mehr Ballbesitz, scheiterte aber zunächst an Torhüter Sven Bolm. Ein schlecht verteidigter Einwurf war Auslöser des Anschlusstreffers (36.). In der zweiten Halbzeit setzte Diedesfeld die Rot-Weissen unter Druck, die Entlastungsangriffe wurden weniger. Dennoch gab es Chancen für Felix Schröder, Lucas Kohl und Heim. Mit zunehmender Spielzeit verlor Rot-Weiss an Konzentration, und die Abstände wurden nicht mehr eingehalten. Nach einem Pass in die Schnittstelle der Seebacher Viererkette fiel das 2:2 (63.). Kurz vor Schluss hielt Bolm den Punkt fest. „Ein gewonnener Zähler für uns“, räumte Brodhag ein.

TuS Friedelsheim – TuS Maikammer 3:3. Die Zuschauer erlebten einen wahren Krimi. In der torlosen ersten Hälfte war Maikammer überlegen, doch die Gastgeber hatten mit ihren schnellen Außen die besseren Möglichkeiten. „Es war wie verhext, der Ball wollte nicht über die Linie“, sagte Friedelsheims Spielertrainer Tobias Bartnik. Nach einem Fehlpass von Muhammet Öztas traf Maikammer den Pfosten, doch der Nachschuss saß (59.). Die Gastgeber drehten mit einem kuriosen Treffer von Mergim Mehmetaj, der angeschossen wurde (64.), und einem herrlichem Tor von Sven Schmidt die Partie (77.). Doch Unaufmerksamkeiten kosteten Friedelsheim die Führung. Die Gäste machten aus einem 1:2 mit einem Doppelschlag ein 3:2 (85., 89.). Beim letzten Angriff ging Torwart Christian Wagner mit nach vorne und war Wegbereiter des 3:3, das Ilker Cirt erzielte. „Wir haben für Gudrun Wagner gespielt, die verstorbene Frau unseres Vorsitzenden Werner Wagner“, betonte Bartnik.

Heute, 19.30 Uhr, bestreitet Friedelsheim ein Nachholspiel beim Tabellenfünften TuS Niederkirchen. Marcel Mundhenke und Muhammet Öztas fehlen, weil sie arbeiten müssen. Dafür kehren Marcel Münch nach Schulterverletzung und Heiko Bartnik in den Kader zurück.

x