Leichtathletik Franke holt Landestitel

Maren Franke beim Kugelstoßen.
Maren Franke beim Kugelstoßen.

Saulheim. Louisa Appel und Maren Franke vom LTV Bad Dürkheim waren bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Saulheim am Start. Wie lief es für die jungen Athletinnen?

Unter keinen guten Vorzeichen standen die Titelkämpfe für Maren Franke in der WJU20. Sie war seit Mitte der Woche erkältet und es war klar, dass der Wettbewerb nicht wie geplant stattfinden können werde, wie ihr Coach Christian Heilmann mitteilt. „Schweren Herzens“ habe sie sich entschieden, nur im Kugelstoßen anzutreten und nicht über 100 Meter und die Hürden, erklärt ihr Trainer. Sie startete vorsichtig, um einen gültigen Stoß sicher zu haben. Im zweiten Versuch gelang ihr die Siegerweite von 10,50 Metern – Franke holte den Titel.

Louisa Appel wollte in der W14 laut Heilmann „die kurze Saison noch einmal mit einem Sprung über 1,50 Meter krönen“, riss die Höhe aber im dritten Versuch ganz knapp und wurde so mit 1,45 Metern nur Vierte. Ein wenig enttäuschend nennt Heilmann das Ergebnis, „hatten beide doch fleißig auf diesen Wettkampf hintrainiert“.

x