Gönnheim Fenstergeschichte(n): Leuchten ins Dunkel

Das ehemalige protestantische Pfarrhaus von Gönnheim.
Das ehemalige protestantische Pfarrhaus von Gönnheim.

Wenn in der kalten Jahreszeit die Abende dämmern, leuchten so manche Fenster ins frühe Dunkel hinein. Dafür steht das ehemalige protestantische Pfarrhaus von Gönnheim als schönes Beispiel.

Fast 200 Jahre alt ist das Gebäude in der Bismarckstraße. Es gehört zum alten Dorfkern, wie er in vergangenen Jahrhunderten mit mehrteiligen Höfen bebaut wurde. Zur Straßenseite zeigt das Haus zwei fünfteilige Reihen von Sprossenfenstern. Wie ein Infoschild verrät, befand sich der ursprüngliche Eingang in der nördlichen Giebelwand. Er wurde zugemauert, doch über ihm kann man noch das Baujahr 1826 entdecken. Während aus den Innenräumen des einstigen Pfarrhauses Licht scheint, bewirken die Zweige der kleinen Bäume am Straßenrand filigrane Schattenspiele an der Hauswand.

x