Bad Dürkheim Die Trachtengruppe Ungstein plant den runden Geburtstag

In der Salierhalle findet am 21. Juni 2025 der große Festabend anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Trachtengruppe Ungstein
In der Salierhalle findet am 21. Juni 2025 der große Festabend anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Trachtengruppe Ungstein statt.

Die Erwachsenen pflegen die Freundschaft zu einer Gruppe in England, die Kinder tanzen wieder und die Finanzen stimmen: Die Trachtengruppe Ungstein hat sich von den Corona-Jahren erholt. Das zeigte sich bei der Mitgliederversammlung.

Höhepunkt des Vereinslebens sei vergangenes Jahr die Fahrt nach England zur Trachtengruppe „Winster Morris Dancers“ gewesen, die Gerhard Wirth noch einmal Revue passieren ließ. Zu einem Gegenbesuch möchten die Ungsteiner ihre englischen Freunde nächstes Jahr bitten, wenn sie das 90-jährige Bestehen ihres Vereins feiern. Dazu wollen sie außerdem den Trachtenverein D’Lechauer aus Königsbrunn und die Trachtengruppe Mußbach einladen. Die Planungen laufen bereits. Das Jubiläumswochenende soll von 19. bis 22. Juni 2025 stattfinden, der große Festabend ist für den 21. Juni in der Salierhalle geplant.

Doch zurück in die Gegenwart: Nach der pandemiebedingten Zwangspause sind laut Vorstand die Übungsstunden wieder angelaufen. Wer mittanzen möchte, sei freitags um 20 Uhr im Ungsteiner Haus willkommen. Auch der Nachwuchs sei wieder aktiv und werde beim Tanz am 1. Mai auftreten, berichtete Anette Theis, die die Kindergruppe leitet. Neben diesen Veranstaltungen zählen dieses Jahr die Ungsteiner Kerwe und der Wurstmarkt-Umzug zu den Höhepunkten.

Der Vorstand

Vorstandsvorsitzender: Lukas Bauer, Vorstände: Gerd Freiermuth, Ruwen Krauß , Kassenführerin: Marion Bauer, Schriftführerin: Wiltrud Freiermuth.

x