Bad Dürkheim Der Kampf um Platz zwei

«WEISENHEIM AM SAND.» In einem Nachholspiel der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz erwartet der SV Weisenheim heute, 19.30 Uhr, den Tabellenzehnten FC Croatia Ludwigshafen. Die Kroaten haben sich in der Rückrunde enorm gesteigert und den Ligaverbleib gesichert.

Die Spannung ist fast greifbar, denn die beiden einzig verbliebenen Mannschaften, die für Platz zwei in Frage kommen, der VfR Friesenheim und der SVW, treten heute zu Nachholpartien an. Wobei die Aufgabe der Friesenheimer bei der DJK Eppstein wesentlich schwerer ist, als die der Weisenheimer. Am Sonntag kommt es dann in Friesenheim zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten. „Bevor wir an Friesenheim denken, müssen wir die Partie gegen Croatia erfolgreich gestalten“, lenkt Weisenheims Trainer Frank Lieberknecht den Fokus auf das Spiel heute. Die Kroaten haben in der Winterpause den Kader umgekrempelt und spielen in der Rückserie deutlich erfolgreicher. In Weisenheim kann das Team befreit aufspielen. „Wir sind gewappnet, dass da ein Gegner kommt, der keinen Druck mehr hat. Deshalb wird das kein Selbstläufer“, ist Lieberknecht überzeugt. Fehlen wird den Blau-Roten Rechtsverteidiger Maik Mitländer, der sich vermutlich einen Sehnenriss im Finger zugezogen hat. Für ihn könnte Benjamin Brandau auflaufen, was ein positionsgetreuer Wechsel wäre. Außerdem kehrt Torhüter Benjamin Salzner im Kader zurück. „Benny ist ein ganz wichtiger Mann. Nicht nur sportlich, sondern auch, weil er eine Mannschaft mitreißen kann und für ein gutes Binnenklima im Team sorgt“, erklärt der Coach. Ein Sonderlob hat Lieberknecht für Tobias Baumann parat: „Gegen Bobenheim-Roxheim hat er ganz stark gespielt. Er war wie eine Wand, an der die Angriffe des Gegners abgeprallt sind.“ Der Innenverteidiger, der in der Vorrunde nur die Hälfte der Spiele mitmachen konnte, stand zuletzt sieben Mal in Folge in der Startformation.

x