Bad Dürkheim „Der Chef backt gut ...“

Beim RHEINPFALZ-Wahlforum mit den drei Kandidaten zur Dürkheimer Bürgermeisterwahl heute Abend in der Salierhalle hofft der Freundeskreis Omega die letzten Lose für die Autoverlosung zugunsten des Hospizes unter die Leute bringen zu können. Bei „Nah und Gut“ backt man derweil eifrig Kuchen für einen zweitägigen Benefizverkauf ab heute.

„Wir haben noch circa 300 Lose – alles andere ist weg“, sagt Vorsitzender Reinhard Steiniger. Das könnte hinhauen: Erwartet die Lokalredaktion zur Podiumsrunde mit den drei Bürgermeisterkandidaten insgeheim eher mehr Publikum. Insgesamt waren für den VW „Up“, den das Autohaus Köhler zu seinem 90-jährigen Bestehen gestiftet hat, 4000 Lose im Umlauf. Gehen alle weg, bedeutete das einen Batzen von 20.000 Euro für das Hospizprojekt. Mittlerweile gibt es für Loskäufer ja eine eventuelle zweite Chance. Die Stadt hat wie berichtet vom Erlös des Entenrennens zum Stadtfest mehr als 600 Lose für den Kleinwagen aufgekauft. Fällt er auf eines davon, wird er unter allen Teilnehmern ein zweites Mal ausgelobt. Gezogen wird der große Gewinn am Sonntag, 21. Juni, beim Jubiläumsfest auf dem Gelände des VW-Autohauses. Um 17 Uhr soll die Deutsche Weinkönigin Janina Huhn die Glücksfee geben. Am selben Tag steigt vormittags ab 11 Uhr bereits das dritte Open-Air-Konzert des Drachenfelsclubs mit der Dürkheimer Stadtkapelle. Auch diese Einnahmen kommen komplett dem Hospizbau zugute, für den wie berichtet mittlerweile Bauantrag beim Kreis gestellt ist. Mehr als 50 Kuchen sollten heute und morgen jeweils von 9 bis 17 Uhr wieder im Einkaufsmarkt „Nah und Gut“ von Sven Stiegler auf Naschmäuler warten, um ebenfalls für „unser Hospiz“ hoffentlich wegzugehen wie warme Weck. „Allein unser Chef und seine Frau backen ein halbes Dutzend“, sagte eine Mitarbeiterin. Und versicherte: „Der Chef backt gut ...“ Und zwar Rotweinkuchen, wie seine Frau Sarah Stiegler gestern bestätigte. Der Rest von vier bis fünf Stiegler- Kuchen kommt von ihr, und da fast alle der 20 Beschäftigten ebenfalls Selbstgebackenes beisteuern, dürfte es eine ebenso bunte wie leckere Auswahl geben. Am kommenden Sonntag laden, wie schon angekündigt, die klassischen Sängerinnen Mila Küssner und Marike Senft zusammen mit Pianistin Gabriele Weiß-Wehmeyer zum Benefizkonzert über die „Jahreszeiten des Lebens“ ab 17 Uhr in die Burgkirche ein. (rhp) Heute RHEINPFALZ-Wahlforum mit den Bürgermeisterkandidaten Gerd Ester (CDU), Christoph Glogger (SPD) und Christine Schleifer (parteilos), 19 Uhr, Salierhalle (Einlass 18.30 Uhr)

x