Bad Dürkheim Bußer macht Pokal-Coup perfekt

Dirmstein. Die HSG Eckbachtal steht im Viertelfinale des Pfälzer Handballpokals: Der Tabellenführerder Pfalzliga kickte Oberligist TV Offenbach am Donnerstagabend aus dem Rennen. Die Spielgemeinschaft siegte in einer dramatischen Partie knapp, aber verdient 26:25 (13:14). Matchwinner war Jan Bußer, der eine Sekunde vor Spielende mit einem Heber für die Entscheidung sorgte.

HSG-Trainer Hans-Jürgen Schuler zeigte sich erfreut über den Coup seiner Mannschaft, relativierte aber den Erfolg seines Teams. Wohl zu Recht. Denn Offenbach war mit lediglich neun Spielern und ohne Zeitnehmer nach Dirmstein angereist, was den Stellenwert dieser Pokalspiele in Frage stellt. Ungeachtet dessen war Eckbachtal vor der Begegnung krasser Außenseiter und hat mit dem Weiterkommen ohne Wenn und Aber für eine Überraschung gesorgt. Die deutet sich schon in der ersten Spielhälfte an. Eckbachtal ging durch Peter Baumann und Tobias Lerzer mit zwei Toren in Führung und die etwas verdutzten Offenbacher mussten reagieren. Der Oberligist glich aus und ging in Führung, war allerdings nie in der Lage, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Im Gegenteil. Die HSG-Sieben kämpfte sich immer wieder heran und führte nach 23 Spielminuten durch Johannes Reibold sogar 11:9. Offenbach war sichtlich angeschlagen und hatte Glück, dass Eckbachtal nicht immer mental präsent war. Nur so gelang es den Gästen aus der Südpfalz, einen knappen Vorsprung in die Pause zu retten, das 13:14 ließ der HSG aber alle Optionen offen. Nach dem Wiederanpfiff ging Eckbachtal in der Abwehr härter zur Sache und hatte in Tobias Häuselmann einen erneut überragenden Keeper. Offenbach versuchte vor allem durch Philipp Mora die Entscheidung zu erzwingen. Vergebens, da sich Eckbachtal nie aufgab, kämpfte und eine Führung herausspielte. Offenbach war spielerisch nicht in der Lage, weitreichende Akzente zu setzen und quittierte dann auch eine enttäuschende Darbietung mit der Niederlage. Sieben Sekunden vor dem Abpfiff nahm Hans-Jürgen Schuler beim Stand von 25:25 eine Auszeit und ermahnte seine in Überzahl spielende Truppe zu Ruhe und Besonnenheit. Jan Bußer bedankte sich mit dem entscheidenden Treffer. Nach dem Weiterkommen im Pokal hofft Hans-Jürgen Schuler nun auf einen attraktiven Gegner in der nächsten Runde. Am liebsten ein Oberligist, denn dann könne er mit voller Spielstärke testen, was möglich ist und was nicht. Zum Spiel selbst sagte der HSG-Coach: „Natürlich bin ich mit dem Weiterkommen zufrieden. Das steht außer Frage. Wir haben in der Schlussphase das Spiel sauber zu Ende gespielt und daher auch nicht unverdient gewonnen. Man hat gesehen, dass Offenbach eine schwierige Zeit durchlebt“. (ait)

x