Bad Dürkheim Big in Japan

Bad Dürkheim. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf gewann Ludwig Mesel vom Bad Dürkheimer Laufclub den Titel in M80. Beim so genannten Oggersheimer Berglauf lief Jürgen Leistenschneider als Dritter in M70 aufs Treppchen. Unterdessen war Michael Röper beim Marathon in Tokio unterwegs, einem der bedeutendsten Läufe im internationalen Kalender.

Der Marathon in Tokio zählt zu den World Marathon Majors, den sechs bedeutendsten Marathonläufen auf der Welt, zusammen mit Boston, London, Chicago, New York und Berlin. Das ist der Grund, weshalb Michael Röper vom Laufclub am Sonntagmorgen in der japanischen Metropole inmitten von rund 30.000 Läufern an der Startlinie stand. Denn der 64-Jährige hat sich vorgenommen, an allen diesen Läufen teilzunehmen. Und in Tokio war er noch nicht. Bei guten Witterungsbedingungen bewältigte Röper die 42,195-Kilometer-Distanz in respektablen 3:39:11 Stunden. Das war rund drei Minuten schneller als bei seinem Jubiläumslauf, dem 25., im italienischen Florenz Ende November. Derweil standen in Laubach im Hunsrück standen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf für die Senioren M50 bis M85 zirka 5300 Meter auf dem Programm. In 38:04 Minuten gewann der bald 80-jährige Ludwig Mesel den Titel in der Klasse M80 konkurrenzlos. Als Ältester im Feld war er immer noch zweieinhalb Minuten schneller als der Letzte. In Oggersheim wird der 10,66 Kilometer lange Lauf durch das Maudacher Bruch am Stadtrand von Ludwigshafen Berglauf genannt, weil er über den Gipfel des Michaelsberges („Monte Scherbelino“) hinweg führt. Bei anfangs leichtem Nieselregen und Temperaturen um drei Grad präsentierte sich die Strecke über Flur- und Waldwege durch das Naherholungsgebiet sehr matschig. Gholam Allboje (58) lief in 55:48 Minuten als 50. von 157 Teilnehmern und als Zwölfter in M50 (von 36) ins Ziel im Oggersheimer Stadion. Jürgen Leistenschneider (77) folgte in 59:20 Minuten als 79. des Gesamtergebnisses und Dritter in der Altersklasse M70 (von 5). (shg)

x