Dackenheim Besseres Busangebot für Gemeinde

Noch eine Neuerung: Die Haltestellen in Dackenheim wurden teilweise verlegt.
Noch eine Neuerung: Die Haltestellen in Dackenheim wurden teilweise verlegt.

Ein lange gehegter Wunsch der Dackenheimer Politiker ist in Erfüllung gegangen: Seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember verfügt die Ortsgemeinde über ein besseres Busangebot.

Bislang gab es laut Laura Estelmann, Sprecherin der Kreisverwaltung, von Montag bis Freitag nur ein Busangebot für Schüler zur Grundschule in Weisenheim am Berg und zu weiterführenden Schulen in der Umgebung. Zwar fahre an Samstagen, Sonn- und Feiertagen weiterhin kein Bus nach Dackenheim, jedoch sei das Angebot unter der Woche erweitert worden.

Laut Estelmann haben Bürgermeister und Beigeordnete Veränderungen bei den Haltestellen gewünscht. Bei einem Ortstermin habe man entschieden, die Haltestelle „Kirchheimer Straße“, die es nur in Fahrtrichtung Kirchheim gab, durch eine Haltestelle in die andere Fahrtrichtung zu ergänzen. Sie tragen den neuen Namen „Dorfgemeinschaftshaus“. Die bisherige Haltestelle „Gemeindehaus“ in der Weisenheimer Straße werde in beide Richtungen in Kürze aufgehoben. Im neuen VRN-Fahrplan ist allerdings ein falscher Name angegeben: Statt „Dorfgemeinschaftshaus“ steht hier „Gemeindehaus“.

Im Stundentakt in die Umgebung

Der im Stundentakt fahrende Bus der Linie 452 zwischen Neuleiningen und Bad Dürkheim hält montags bis freitags aus Richtung Neuleiningen zwischen 7 und 19 Uhr jeweils zur 39. Minute sowie um 6.41 Uhr, 7.02 Uhr und 7.54 Uhr an der Haltestelle „Dorfgemeinschaftshaus“. Aus Richtung Bad Dürkheim fährt die Linie die Haltestelle montags bis freitags zwischen 6 und 19 Uhr jeweils in der 58. Minute sowie um 7.15 Uhr, 8.02 Uhr, 12.04 Uhr, 12.31 Uhr, 13.04 Uhr, 13.31 Uhr und 16.31 Uhr an. Die Busse ermöglichen den Umstieg auf die Buslinien 453 (Bad Dürkheim – Grünstadt) und 460 (Frankenthal – Grünstadt) sowie auf Züge und Rhein-Haardtbahn.

x