Bad Dürkheim Benefizlauf: Am Samstag steigt großes Finale rund um die Saline

Am Samstag geht es wieder um die Saline - jeder darf so schnell rennen wie er mag und kann.
Am Samstag geht es wieder um die Saline - jeder darf so schnell rennen wie er mag und kann.

Die ersten 500 Euro aus dem RHEINPFALZ-Benefizlauf 2023 liegen bereits auf dem Spendenkonto, noch vor dem Abschlusslaufen am kommenden Samstag von 10 bis 13 Uhr dürften weitere Gelder dazukommen.

Stammteams wie Sparkasse, Laufclub und Lions Club sind in dieser Woche rund um den Gradierbau unterwegs. Für Samstag hofft das Orga-Team dann auf zumindest regenfreie Witterung und etliche Teilnehmer, die den guten Zweck des Salinenlaufs, der seit 2015 „Menschen bewegen“ möchte, etwas für sich selbst und zugleich für andere zu tun.

Etwas für Kinder zu tun, ist das Anliegen von Markus Merk und seiner Stiftung „BeMERKenswert bewegend“, und das hat er zusammen mit seiner Frau nach der Premiere im vergangenen Jahr auch heuer wieder umgesetzt. Zum Wocheneinstieg waren der mehrfache Weltschiedsrichter und seine Ehefrau Sabine (im Fellkostüm von Maskottchen „Merki“) mit den Klassen 4a und 4b der Pestalozzischule auf Achse. Nach der „etwas anderen Schulstunde am Montagmorgen“ hatten die 42 Mädchen und Jungen etwas mehr als 200 Runden absolviert – „klasse gemacht, Kids!“ postete Merk. Die „Pesta“ ist damit neu zum Kreis der vertretenen Schulen gekommen, dem unter anderem Limburgschule, WHG und Berufsbildende Schule schon angehörten.

Probeliegen auf dem „Spinefitter“

Die Firma Novacare – Vertriebspartner von Sissel-Produkten in Deutschland und Österreich – ist am Samstag nicht nur mit dem eigenem Laufteam am Start, sondern auch mit dem neu entwickelten Trainingsgerät „Spinefitter“, das man auch selbst testen kann.

Der Erlös des Salinenlaufs geht diesmal an die Mitbegründer und -ausrichter Lebenshilfe, Mehrgenerationenhaus, Diakonissen-Krankenhaus und Freundeskreis Omega, der Hospiz und Palliativstation mitträgt. Anmeldeformulare und Startnummern gibt es bis Freitag noch in den Leprima-Läden der Lebenshilfe oder beim Abschlusslaufen am Samstag vor Ort. Dort läuft jeder sein eigenes Tempo und Pensum – und zählt seine Runden.

Weitere Infos auf Facebook/Salinenlauf oder auf der städtischen Website. Spendenkonto: Protestantische Kirchengemeinde Bad Dürkheim, Sparkasse Rhein-Haardt, IBAN: DE26 5465 1240 0000 0000 42, Verwendungszweck: Salinenlauf.

x