Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Spannung steigt vor Move Night

Es darf wieder getanzt werden bei der Move Night in der Salierhalle.
Es darf wieder getanzt werden bei der Move Night in der Salierhalle. Archivfoto: Franck

Wer wird Sportler oder Sportlerin, wer Mannschaft und Talent des Jahres 2019? Die Frage wird am Samstag, 23. November, bei der Move Night in der Salierhalle beantwortet. Sollten sich Fans, Familien und Unterstützer noch zum Applaudieren einfinden wollen: Für den ehemaligen Sportlerball mit der 33. RHEINPFALZ-Sportlerwahl gibt es noch Karten an der Abendkasse.

Bad Dürkheim. Je fünf Kandidaten gibt es in der Kategorie Sportlerin/Sportler und Mannschaft des Jahres. Und gleich sechs Talente bewerben sich um den Titel. Am vergangenen Wochenende endete die Abstimmungsfrist für die Wahl, die online oder per Coupon möglich war. Mehr als 1500 Leser haben über die Mannschaft und Sportlerin oder Sportler abgestimmt. Das Talent wird von einer Jury gewählt, die in einem sogenannten paritätischen Votum auch noch Einfluss auf die Abstimmung in den anderen Kategorien nehmen kann.

Bei den Einzelsportlern sind zwei Fußballer am Start: Kevin Schwehm, gebürtiger Dürkheimer, der inzwischen beim TuS Mechtersheim zum Leistungsträger geworden ist, und der Dürkheimer Simon Job, der mit der B-Jugend von Zweitbundesligist SV Sandhausen in der U17-Oberliga kickt. Mit ihnen konkurriert Voltigiererin Lara Thiel vom RV Bad Dürkheim, die eine ebenso starke Saison hinter sich hat wie Bertram Lind, Senkrechtstarter bei den Basketballern der SG TV Dürkheim/BI Speyer. Die Fünfte im Bunde – was nichts über die Reihenfolge in der Abstimmung aussagt – ist Maren Franke vom LTV Bad Dürkheim, die nach nur einem Jahr Training bemerkenswerte Leistungen in der Leichtathletik hingelegt hat.

Jury entscheidet über Talente

Bei den Mannschaften sind der TTC Bad Dürkheim nach Double-Gewinn und Aufstieg ebenso nominiert, wie die „Rhein-Haardt-Riggl“ des Dürkheimer HC, die Deutscher Meister der Dritten Mannschaften geworden sind. Nach Regionalliga-Aufstieg und Pokalsieg haben sich die Basketballer der SG TV Dürkheim/BI Speyer ebenfalls einen Kandidatenplatz verdient. Neben ihnen standen noch die überaus erfolgreichen jagdlichen Sportschützen der Bad Dürkheimer Schützengesellschaft von 1553 Fürst zu Leiningen und die herausragenden Leistungsturnerinnen des TV Dürkheim, sechs hochtalentierte Mädchen, zwischen neun und 19 Jahren alt, auf dem Wahlzettel.

Auch das Talent des Jahres steht nun fest. Wer es ist, wird aber – wie alle anderen Sieger – erst am Samstagabend verraten. Dabei ist der Jury die Entscheidung wirklich schwer gefallen. Denn Leichtathletin Louisa Appel, Turnerin Jasmin Rautenberg, Downhill-Fahrer Leandro Thomys, Basketballer Linus Ruf, Hockeyspielerin Franziska Schütte und Voltigiererin Mira Thiel haben in ihrem Sport allesamt bewiesen, wie viel sie trotz jungen Alters schon drauf haben.

„Menschen bewegen“

All diese sportlichen Glanzleistungen sollen bei der Move Night gefeiert werden, Einlass ist ab 19 Uhr. Move Night heißt der frühere Sportlerball seit einigen Jahren, weil er genau das möchte: Menschen bewegen. Darum werden auch nicht nur Sitzplatzkarten für Tische verkauft, sondern auch sogenannte Move Tickets, deren Besitzer zum Flannieren, Plaudern, auf Lounge-Möbeln Zwischenstoppen und zum nächsten Gespräch Weiterschlendern eingeladen sind.

Mit einem Gläschen Sekt, Bier, Wasser oder Wein können sich die Gäste gemütlich einstimmen auf das, was der Abend noch so bringt. Für die Bewirtung, auch mit kleinen Speisen von Chili con Carne bis Cesar Salad und Gemüsecurry sorgt das Team des Mercure-Hotels.

Das Move-Night-Programm startet mit der Begrüßung um 20.30 Uhr, direkt im Anschluss geht die Ehrung der Sportler über die Bühne. Dann legt die Move Night Dance Band, die vorher für die Begleitung im Hintergrund sorgte, so richtig los, denn ab sofort ist Tanzen angesagt. Die Band um den Dürkheimer Gitarristen Patrick Riedle verspricht Musik für verschiedene Tanzstile über den üblichen Disco Fox und Walzer hinaus. Es soll auch Tango, Quick-Step oder Slow Fox geben und für alle Tänzer etwas dabei sein, auch wenn die Songauswahl modern bleibt.

Mit „modern“ und „tanzen“ ist auch der Showact gut beschrieben. Die Dürkheimer Hiphop-Tanzgruppe „High Energy“ erzählt tanzend Geschichten und hat dafür auch schon Titel und Preise abgeräumt.

Nach noch mehr Gelegenheit zum Tanzen für die Gäste, die in Abendgarderobe oder sportlich elegant gekleidet willkommen geheißen werden, steht die große Tombola an, bei der acht Haupt- und viele weitere Preise auf losglückliche Gewinner warten. Unter anderem verlost werden 500 Euro von der VR-Bank, ein Wellnessgutschein im Wert von 500 Euro von der Beautylounge Medical Day Spa, eine Jahresmitgliedschaft im Wert von 500 Euro im Fitnessstudio Clever Fit oder Platzreifekurse im Wert von 300 Euro beim Golfgarten Deutsche Weinstraße.

Noch Fragen?

Sitzplatzkarten an Tischen kosten 28, Move-Tickets 18, ermäßigt 13 Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

x