Bad Dürkheim Auf Abschiedstournee

«WEISENHEIM AM SAND.»Der nach der 0:7-Heimschlappe gegen den FV Berghausen schwer angeschlagene Fußball-Bezirksligist SV Weisenheim tritt am Sonntag, 15.15 Uhr, beim Tabellenfünften FG 08 Mutterstadt an. Mutterstadt hat gerade erst 08 Haßloch mit 5:1 geschlagen.

Der SV Weisenheim ist spätestens nach der ernüchternden Partie am vergangenen Sonntag auf Abschiedstournee. Wer jetzt noch an den Ligaverbleib glaubt, ist entweder grenzenloser Optimist oder völlig realitätsfremd. Die Mannschaft zeigte nach dem 0:3 Auflösungserscheinungen. „Ich suche immer noch nach einer Erklärung“, rätselt Trainer Günther Golfier, um dann selbst eine Antwort zu geben. „Das Team hat es verpasst, in Führung zu geben und nach dem dritten Gegentor aufgegeben.“ Allein Torhüter Benjamin Salzner habe eine höhere Pleite verhindert. Der Coach selbst hatte mit einer gewagten Aufstellung aufgewartet. Mittelfeldspieler Jakub Machac verteidigte rechts auf der Position von Benjamin Brandau, der davor offensiv auflief. „Machac ist zweikampfstark und Brandau sehr lauffreudig“, erklärt Golfier seine Überlegungen. In der Halbzeit korrigierte er die Aufstellung und brachte den lädierten Daniel Schattner für Brandau. „Die Auswechslung hatte keine Leistungsgründe, sondern war dem Rückstand geschuldet. Ich wollte die Offensive stärken“, verdeutlicht der Trainer. Das führt zu einem weiteren Problem der Weisenheimer. Es gibt zu viele Akteure, die verletzt oder angeschlagen sind. Andere kommen aus einer Verletzung, müssen aber wegen Personalmangels sofort spielen, obwohl sie Rückstände haben . In der aktuellen Formation und Form reicht die Qualität der Weisenheimer nicht für den Klassenerhalt. Drei Gegentore im Schnitt sind zudem eine verheerende Bilanz. „Ich habe Ab- und Aufstieg erlebt, aber an eine 0:7-Heimniederlage kann ich mich nicht erinnern“, lässt Golfier erkennen, dass ihn die Packung sehr beschäftigt.

x