Bad Dürkheim Außer Spesen nichts gewesen

Bad Dürkheim. Nur Niederlagen gab es am vierten Spieltag für die B-Klasse-Mannschaften der Region. SV 1911 Bad Dürkheim unterlag bei SG Edesheim/Roschbach mit 3:5. TuS Wachenheim zog in Geinsheim mit 1:3 den Kürzeren. FV Freinsheim II überließ mit 1:2 Gastgeber Heßheim die Punkte.

In der ersten Halbzeit leistete sich Dürkheims „Zweite“ laut Trainer Sven Böhler katastrophale Stellungsfehler und produzierte Fehlpässe am laufenden Band. Die Folge waren drei Tore Mitte der ersten Hälfte innerhalb von zehn Minuten. Nach dem 4:0 (50.) kam Dürkheim durch Treffer von Markus Henel und Ilker Cirt auf 2:4 heran. Die Gäste setzten jetzt alles auf eine Karte, ließen aber die vorhandene Möglichkeit zum 3:4 ungenutzt verstreichen und kassierten mit dem 2:5 kurz darauf das endgültige Aus. Das 3:5 durch Yilmaz Cil schönte das Ergebnis noch etwas. Fabian Dehn markierte früh den Wachenheimer Führungstreffer (15.). Danach waren die Gäste, die laut Spielleiter Marco Rode vier Stammspieler nicht gleichwertig ersetzen konnten, am Drücker, brachten es aber nicht fertig, die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Ebenfalls gelang es nicht, die individuellen Fehler in der Hintermannschaft abzustellen. TuS lud den Gegner wie in den vorangegangenen Spielen erneut zum Tore schießen ein, der das zwischen der 29. und 76. Minute dreimal zu nutzen wusste. Laut Rode brachte Wachenheim die bessere Spielanlage mit, ohne daraus Kapital schlagen zu können. Bis zum gegnerischen Strafraum lief das Wachenheimer Spiel prima, doch dann kam nicht mehr viel, der letzte Druck fehlte. Es war laut FVF-Trainer Holger Kaufmann „ein enges Spiel“, in dem die Hausherren spielerische Vorteile hatten, die Gäste dagegen die aussichtsreicheren Chancen. Den Führungstreffer der Hausherren glich Patrick Kaufmann kurz vor der Pause wieder aus. In der zweiten Halbzeit ließen die Gäste einige „Hundertprozentige“ links liegen, die Entscheidung indes spielte sich in den letzten fünf Minuten ab. Erst brachte eine Riesenchance nichts Zählbares, als Patrick Kaufmann auf der Außenbahn über mehr als den halben Platz nach vorne stürmte, für Christian Hubach im Strafraum auflegte und der darauf aus fünf Metern Entfernung nur den gegnerischen Torhüter anschoss. Kurz darauf konnte Freinsheim einen Heßheimer Pass aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle zum ASV-Sturm nicht unterbinden, die Folge war das 1:2. „Einen Punkt wenigstens hätten wir verdient gehabt“, meinte Kaufmann. Er ordnete Neueinsteiger Mario Geiger in seinem ersten Spiel für FVF II als „Gewinn“ ein. (mkö)

x