Bad Dürkheim Arbeitslosigkeit: Leicht gesunken

5fa8e8005a9db8b1

Nach Angaben der Agentur für Arbeit Landau ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk nochmals leicht gesunken. Die Quote lag im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 4,5 Prozent.

Ungünstiger sieht der Vergleich zum November 2022 aus: Damals waren in den kreisfreien Städten Landau und Neustadt sowie in den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße rund 730 Arbeitslose weniger registriert. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,2 Prozent.

„Der regionale Arbeitsmarkt folgt zwar dem jahreszeitlich üblichen Zyklus, die herbstliche Entspannung bleibt aber erneut hinter dem gewohnten Umfang zurück“, erklärt Christine Groß-Herick, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau. Ursachen seien vielfältige Krisen, die seit geraumer Zeit dämpfend auf die Wirtschaft wirken.

Im Landkreis Bad Dürkheim waren im November 3000 Personen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 38 beziehungsweise 1,3 Prozent weniger als im Oktober und 107 beziehungsweise 3,7 Prozent mehr als im November des 2022. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent auf 4,1 Prozent gesunken. Im November 2022 lag sie bei 4,0 Prozent.

x