Bad Dürkheim Abstiegssorgen mildern

Freinsheim. Das haben sich die Verantwortlichen beim FV Freinsheim am Beginn der Saison in der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz wohl nicht träumen lassen: Es sind noch sechs Spiele bis Saisonende und der FVF muss gegen den Abstieg kämpfen. Morgen um 15 Uhr kommt nun der Tabellenletzte TuS Sausenheim ins Freinsheimer Dr.-Kausch-Stadion.

In dieser Partie gegen das Schlusslicht wollen sich die Freinsheimer nach fünf Niederlagen in Serie endlich schadlos halten und wieder einmal drei wichtige Punkte auf die Habenseite bringen. Fast beschwörend war vor den Begegnungen der Freinsheimer in den vergangenen Wochen von Trainer Holger Leidig der Satz zu hören: „Wir müssen endlich punkten und dürfen nicht wieder verlieren.“ Aber es nutzte nichts. Der FV Freinsheim ist nach der Winterpause seit Anfang März glück- und erfolglos geblieben. Mal waren es knappe, unglückliche 0:1-Niederlagen wie gegen Eisenberg oder DJK SW Frankenthal, mal waren es aber auch ausgeprägte Schlappen wie zuletzt das 0:5 gegen Tabellenführer DJK Eppstein und zwei Spieltage zuvor das 1:4 gegen Schauernheim. Damit wird die morgige Begegnung mit Tabellenschlusslicht TuS Sausenheim zu einem Schlüsselspiel für die Hausherren. Siegen die Freinsheimer, können sie sich von den Abstiegsplätzen etwas absetzen. Sollten sie wieder verlieren, gehören die Freinsheimer möglicherweise selbst zu den vom Abstieg direkt bedrohten Mannschaften. Gegner TuS Sausenheim ist mit seinen gerade mal fünf Punkten aus 25 Spielen bereits abgestiegen. TuS hat pro Begegnung im Schnitt knapp fünf Treffer kassiert und nur ein Tor selbst geschossen. Den einzigen Gegner, den Sausenheim bezwingen konnte, war SW Frankenthal. Und gegen die Schwarz-Weißen hat Freinsheim vor vier Wochen auf eigenem Platz verloren. Außerdem war Freinsheim einer von zwei Gegnern, mit dem sich TuS Sausenheim die Punkte in der Vorrunde geteilt hat. „Sausenheim ist kein Gegner, dem man im Vorbeigehen erledigen kann“, mahnt FV-Trainer Leidig. Sausenheim sei eine junge, laufstarke Mannschaft, die Fußball spielen könne und die bis zum Schluss kämpfe, der es aber an Erfahrung mangele. „Ob wir eben so oder deutlich gewinnen, ist mir egal. Die drei Punkte müssen aber her“, fordert der Übungsleiter kategorisch. „Jeder in der Mannschaft hat begriffen, was in dieser Partie auf dem Spiel steht.“ Die Oster-Ruhepause habe allen gut getan, das Team habe im gut besuchten Training einiges aufgeholt. Der quirlige Mittelfeldspieler Stefan Ruh kehrt nach seiner Verletzung wieder in die Mannschaft zurück, während Mittelfeldkollege Deniz Heilmann weiter fehlt. Ob Sebastian Müller im Freinsheimer Tor stehen oder AH-Keeper Thorsten Heider erneut aushelfen wird, wird kurzfristig entschieden. (mkö)

x