Bad Dürkheim Überraschung bei TuS

«WACHENHEIM.» Mit Fortuna waren die Herren des TuS Wachenheim im Bunde. Dieser darf trotz Tabellenrang zehn ein weiteres Jahr in der Bezirksklasse Süd der Herren spielen. Der TuS hatte in diesem Jahr zwei Dauerbrenner in seinen Reihen, musste jedoch gleich vielfach auf Ersatzspieler zurückgreifen.

„Es war eine Überraschung, dass beide Teams drin bleiben. Damit hatten wir nicht gerechnet“, erklärt Wolfgang Muhrer, der in der Ersten Mannschaft des TuS mehrfach ausgeholfen hat. Weil der TTC Altrip ein Team abgemeldet hat, bleibt der TuS in der Bezirksklasse Süd. Als Zehnter war dafür lange keine Garantie gegeben. In der Rückrunde gelangen Wachenheim nur drei Siege. Nur der TV Maudach und die TG Oggersheim lagen noch hinter der Mannschaft um Spitzenspieler Jens Rotter. Nach der Vorrunde lag das TuS-Sextett auf dem sechsten Rang – aber mit nur drei Punkten Vorsprung auf Schlusslicht Oggersheim. Das dünne Polster war schnell eingebüßt, obgleich aus den ersten vier Spielen zwei Siege eingefahren wurden. Mit dem TTC Oppau III und dem ASV Birkenheide besiegte Wachenheim in der Rückrunde gleich zwei Spitzenteams. Der erwartete Aufschwung bleib jedoch aus. Das 7:9 gegen den TV Maudach war dann der Knackpunkt. Nach vier Niederlagen in Folge half nur der Sieg gegen die TG Oggersheim mit 9:3 am vorletzten Spieltag, um zumindest ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Jürgen Ehrlich wies die beste Bilanz auf, kam bei 19 Einzeln auf 15 Siege. In den Doppeln hatte der TuS mit Jens Rotter/Oliver Hasieber ein Duo, das regelmäßig Punkte einheimste und sieben seiner neun Spiele für sich entschied. Ansonsten fehlte in den Doppeln die Konstanz. Oft mussten Reservespieler ran – das brachte 18 Doppelpaarungen. Mit Mario Hackel/Christian Baro gab es nur ein Stammdoppel. Die beiden waren auch die Dauerbrenner der Wachenheimer. Während Hackel alle Saisonspiele absolvierte, fehlte Baro nur eine Partie zur kompletten Spielzeit. Im Saisonverlauf wurden 17 Akteure eingesetzt. Neuzugänge wird es laut Muhrer erst mal nicht geben. „Wir haben eher Leute, die mal pausieren wollen“, erklärt er weiter. Teambilanz Jens Rotter 13:11, Mario Hackel 12:31, Oliver Hasieber 8:8, Christian Baro 13:22, Jürgen Ehrlich 15:4, Gerhard Wagenblast 9:19, Olaf Schäfer 7:10, Wolfgang Muhrer 7:9, Michael Ott 0:2, Christian Mathis 0:2, Aaron Kreis 0:1, Nicolas Fries 0:1, Jens Hubrich 0:1, Werner Sepke 0:2, Lucas Ehrlich 0:1, Jannik Benz 0:1.

x