Kreis Bad Duerkheim „Wachenheimer Unterwelten“: Kultur und Genuss im Gewölbekeller

Unterirdische Einblicke: der Wachenheimer Rieslinghof.
Unterirdische Einblicke: der Wachenheimer Rieslinghof. Foto: Franck

Seit dem Jubiläumsjahr 2016 öffnen die Wachenheimer einmal im Jahr ihre sonst verschlossenen Gewölbekeller für einen Rundgang in den „Wachenheimer Unterwelten“. 15 Keller sind es bei der nun vierten Auflage am Samstag, 9. November, ab 17 Uhr.

Von der „winterlichen Weinprobe“ bis zu kulinarischen und kulturellen Erlebnissen wollen die „Wachenheimer Unterwelten“ in diesem Jahr eine breite Palette anbieten für alle, die sich auf einen etwas anderen Stadtrundgang einlassen wollen. Live-Musik, Ausstellungen, eine Performance mit „schrägen Vögeln“, herbstliche Köstlichkeiten und natürlich reichlich Wein- und Sektausschank stehen auf dem Programm. Ein Beispiel: Die Landfrauen kochen Kürbissuppe mit Garnelenspießen. Die gibt es dann im „Verweil-Keller“, Bürklin-Wolf-Straße 1, wo sie den Besuchern von ihrer Arbeit erzählen.

Plastiken und Skulturpen von Bildhauer Nikolaus

Auch im Rathaus passiert etwas: „Tim & Lars“ machen dort Musik, die Landjugend füllt die Gläser der Gäste, und im Filmkeller läuft ein „Wachenheim“-Film.

Zum ersten Mal mit dabei ist die „Ludwigskapelle“: Dort zeigt der Dürkheimer Bildhauer Mathias Nikolaus Plastiken und Skulpturen, der Kulturverein Wachenheim übernimmt den Ausschank.

Leuchtpylone weisen den Weg

In der Sektkellerei stoßen die Parforcebläser ab 17 Uhr kräftig ins Horn. Martin Kerbeck sorgt mit seiner Band „S Blech“ anschließend für Stimmung. Der „Kreuzgewölbekeller von 1617“, Ecke Langgasse/Eingang Mittelgasse, ist das wohl älteste zugängliche Gewölbe an diesem Abend. Den Weg zu den Kellern, die bis zirka 23 Uhr offen bleiben, weisen wie schon in den Vorjahren Leuchtpylone.

Weitere Infos über die 15 beteiligten Keller und ihre Angebote bei der Tourist-Information Wachenheim, Telefon 06322-9580-801, E-Mail touristinfo@vg-wachenheim.de oder im Netz unter www.wachenheim.de.

x