Kreis Bad Duerkheim Mittelaltermarkt und Motto

Jubiläum: 2020 wollen die Friedelsheimer ihr Burgweiherfest besonders feiern – mit Schwerpunkt auf der Ortshistorie.
Jubiläum: 2020 wollen die Friedelsheimer ihr Burgweiherfest besonders feiern – mit Schwerpunkt auf der Ortshistorie.

2020 feiert Friedelsheim seinen 1250. Geburtstag: Der Gemeinderat und der Dorfmarketing-Ausschuss haben nun das Gerüst für die Feierlichkeiten festgelegt. Geplant ist ein Wochenende mit viel Geschichte.

„Was wollen wir am Ende des Jahres gefeiert haben?“, fragte Anja Bletzer. Aus der Diskussion ergab sich der Wunsch nach einem Jubiläumswochenende. Das Pfingstwochenende wurde als Termin festgelegt – das ist zeitgleich mit dem Burgweiherfest. Dieses Jubiläumswochenende soll der Darstellung des Ortes nach außen dienen. Offene Höfe und Gärten sieht die Planung des Gremiums vor. Gewerbetreibende sollen in das Geschehen eingebunden und historische Rundgänge durch den Ort angeboten werden. Der Umzug an der Kerwe wird nach Vorstellung der Gremien ganz im Zeichen der Friedelsheimer Geschichte stehen und ein Mittelaltermarkt soll an diesem dritten Augustwochenende seine Zelte im Ort aufschlagen. Ein Dorfgemeinschaftsabend im November ist dann ganz den Friedelsheimern selbst gewidmet, Beiträge der örtlichen Theatergruppe zur Ortsgeschichte könnten Teil der Unterhaltung sein. Es gehe darum, die Historie möglichst vielseitig darzustellen. Weitere Anregungen waren, bis dahin ein Motto für das Dorf zu entwickeln und eine Identifikationsfigur zu finden, die im Dorf aufgestellt werden kann. Ein Profil des Friedelsheimer Burgherren Johann Casimir aus Stahl will der ehemalige Dorfmoderator Norbert Müller für das Jubiläumsjahr gestalten, es soll auf einem Sandsteinsockel im Mennonitenhof aufgestellt werden. Um die Finanzierung des Projektes will er sich selbst kümmern. „Wir sind heute Abend doch ganz schön weit gekommen“, sagte Bürgermeister Peter Fleischer (FWG) nach zweieinhalb Stunden angeregter Diskussionen im vollen Ratssaal. Zitiert —„Von Hermann Löns bis Mutter Teresa kannst du hier alles haben.“ Udo Scholz’ Angebot zur Beschaffung historischer Gewänder bei ihm bekannten Kostümverleihen.

x