Kreis Bad Duerkheim FWG will wieder stärkste Fraktion werden

Mit 26 Mitgliedern war die Versammlung der Freien Wählergruppe am Donnerstag gut besetzt. Erster Vorsitzender Alexander Bergner wurde einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt und steckte gleich die Ziele für die nähere Zukunft fest: Bei der Kommunalwahl im Frühjahr 2019 soll die FWG wieder stärkste Fraktion im Rat werden.

„Wir werden immer größer“, freute sich Bergner über die im vergangenen Jahr auf 58 Mitglieder angewachsene Wählergruppe. Bis zum 45. Jubiläum, das im Oktober gefeiert werden soll, hofft er, den 60. Freien Wähler begrüßen zu können. Die FWG tue der Gemeinde Erpolzheim sehr gut, ist sich Bergner sicher. Vieles, was in den vergangenen Jahren im Dorf habe umgesetzt werden können, sei von der FWG angestoßen worden. In seinem Bericht aus dem Rat, dem er seit 14 Jahren als Bürgermeister vorsteht, kündigt Bergner einen zwar nicht ausgeglichenen Doppelhaushalt 2018/2019 an - mit den notwendigen Krediten würde jedoch Mehrwert für die Bürger geschaffen und die stete Weiterentwicklung des Dorfes ermöglicht. So seien Projekte wie der Radweg Richtung Ungstein, der lang erwartete Umbau der Bahnbrücke, der Hochwasserschutz sowie die neue Zufahrt zum Betonwerk samt Linksabbiegerspuren am südlichen Ortseingang auf den Weg gebracht worden. Nach erfolgtem Breitbandausbau sei die Versorgung mit „schnellem Internet“ bis auf wenige Lücken gewährleistet. Bergner bedauert ausdrücklich, dass sich an der unlängst durch die Verbandsgemeinde durchgeführten Messung der Übertragungsraten lediglich 30 Prozent der Erpolzheimer Haushalte beteiligt hätten. Als nächstes steht der Umbau des Rathausvorplatzes an. Zur Vorstandswahl hatte der 67-jährige Bergner eigentlich gar nicht mehr antreten wollen, er hätte die Parteiführung in die Hände eines jüngeren Nachfolgers legen wollen. Da sich ein solcher nicht gefunden hatte, stellte Bergner sich für zwei weitere Jahre zur Verfügung und wurde, wie die anderen wieder zur Wahl angetretenen Vorstandsmitglieder, einstimmig im Amt bestätigt. Mit David Saleschke hatte es lediglich für den Kassenwartsposten einen Gegenkandidaten gegeben, der Amtsinhaber Dominik Krauß jedoch knapp unterlag. Spätestens im Herbst werde der Wahlkampf für die Kommunalwahlen im Frühjahr 2019 beginnen, kündigte Bergner an. Das erklärte Ziel des alten und neuen Parteivorsitzenden dabei: Die FWG, die aktuell sieben der 16 Ratsmitglieder und den Bürgermeister stellt, muss wieder stärkste Fraktion werden. Der Vorstand Vorsitzender Alexander Bergner, Stellvertreter Frank Kitsch, Schriftführer Frank Wiegand, Kassenwart Dominik Krauß

x