Bad Dürkheim Dürkheimer Wurstmarkt: Altes Lied zeugt von wehrhaft-feierwütigen Pfälzern

Beim Hambacher Fest 1832 waren auch Dürkheimer dabei.  Foto: dpa
Beim Hambacher Fest 1832 waren auch Dürkheimer dabei.

„Wir können auch als Demokraten stolz sein auf den Wurstmarkt“, schreibt der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Manfred Geis. Im denkwürdigen Jahr 1832 gestalteten nicht zuletzt Dürkheimer Demokraten mit Johann Fitz das Hambacher Fest, die erste Massendemonstration auf deutschen Boden, mit. „Die bayrische Regierung befürchtete Schlimmes vom Wurstmarkt. Es ging sogar das Gerücht um, dass auf der Hardenburg zu dieser Zeit ein zweites Hambacher Fest geplant sei. Auswärtige Polizei und Regierungsbeobachter wurden nach Dürkheim geschickt“, schreibt der Dürkheimer. Als Beleg führt er das „Dürkheimer Wurstmarktlied“ von 1832 an. Es zeige, dass die politische Stimmung damit nicht falsch eingeschätzt war: „Horch! In der Weinschenke dort Hört man ein freies Wort, Dort kehrn wir ein. Wirth! Bring uns roten Wein! Er soll ein Sinnbild seyn Vom Pfälzersinn. Pfälzer ist herb wie er Und so voll Kraft, — bei Ehr! Drum reizt ihn nicht. Schenket die Gläser voll! Trinket auf Dürkheims Wohl! Dürkheim leb hoch!“

x