Bad Dürkheim Der Adler fällt nach zweieinhalb Stunden

Der neue Schützenkönig Karl-Josef Busch (Mitte), daneben Volker Höfle (links), Zweiter Ritter, und Gerhard Müller, Erster Ritter
Der neue Schützenkönig Karl-Josef Busch (Mitte), daneben Volker Höfle (links), Zweiter Ritter, und Gerhard Müller, Erster Ritter.

«Weisenheim am Sand.» Der neue Schützenkönig der Schützengilde Weisenheim am Sand ist Karl-Josef (Jupp) Busch. 20 Schützen beteiligten sich in diesem Jahr am Königsschießen. Viele Zuschauer verfolgten den spannenden Wettkampf, der sich über zweieinhalb Stunden hinzog.

In einer durch das Los ermittelten Reihenfolge legten die Schützen mit einem Kleinkaliber-Gewehr auf einen Balken an, auf dem der Adler „Wilhelm“ thronte. Wer den entscheidenden Schuss abgibt, der den Balken durchschlägt und damit den Adler zu Fall bringt, ist neuer Schützenkönig. Nach 13 Durchgängen gelang dies Jupp Busch. Mit dem 257. Schuss fiel der Adler vom Balken. Hinunter fiel er allerdings nicht wirklich. Er wurde von Sicherheitsleinen gehalten, damit er nicht beschädigt wird. Die beiden Schützen, die unmittelbar vor dem neuen König ihren Schuss abgeben, werden zu Rittern. Erster Ritter ist nun Gerhard Müller, erst seit Oktober 2017 Mitglied der Schützengilde, Zweiter Ritter Volker Höfle. Vor dem Königsschießen fand das Seniorenschießen statt, das Susanne Faller mit 80 Ringen gewann. Den zweiten Platz belegte Gerd Fickenscher mit 79 Ringen, gefolgt von Michael Geprägs mit 78 Ringen.

x