Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Wichtige Blütenköpfchen im Bruch

Großer Wiesenknopf
Großer Wiesenknopf Foto: Ladwig

Wo Wiesen, Weg- und Grabenränder wie hier im Dürkheimer/ Erpolzheimer Bruch bislang nicht gemäht wurden, blühen jetzt noch Pflanzen wie der Große Wiesenknopf. Über einen Meter hoch kann er wachsen und hebt seine kopfigen, braun-roten Blütenstände weit über die übrige Wiesenvegetation hinaus. Doch die Pflanze bereichert die Landschaft nicht nur optisch, sondern ist vor allem wichtig für viele Insekten. Wenn Wiesen zeitversetzt in mehreren Abschnitten gemäht werden, finden tierische Bewohner solche Nahrungsquellen. Der Große Wiesenknopf ist ein auffälliges Beispiel für besondere Abhängigkeiten zwischen Pflanzen und Tieren. Zwei Falterarten, der Helle und der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling sind eng an diese Futter- und Nektarpflanze und außerdem an bestimmte Wirtsameisen gebunden. Im Bruch flattern die seltenen Schmetterlinge noch stellenweise umher.

x