Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Die Geschichte des Flaggenturms

Kaffeemuehlchen_Altnoeder_Rheinpfalz.JPG

Serie "Markant von oben": Die Dürkheimer haben ihren Flaggenturm so lieb, dass sie ihm sogar einen niedlichen Spitznamen gegeben haben. Leider ist das 165 Jahre alte „Kaffeemiehlsche“ als Ausflugsziel so begehrt, dass vor Ort auch immer wieder unschöne Entdeckungen gemacht werden.

Er ist von Weitem gut zu sehen und leicht zu erreichen. Hier weht meist ein angenehmer Wind und die Aussicht ist großartig. Es gibt viele Argumente, die für einen Besuch des Dürkheimer Flaggenturms sprechen. Leider ziehen die genannten Gründe auch immer wieder die an, die mit dem Müll aufräumen nicht ganz so fleißig sind wie mit dem Feiern. Vandalismus sei ein Thema beim Flaggenturm, sagt Rolf Bart, der dem Drachenfelsclub vorsteht. Liegengelassener Müll vergessene und Flaschen seien ein Problem. Es gebe auch mal Spuren eines Lagerfeuers im Inneren des Turms ...

Kaffeemuehlchen_Altnoeder_Rheinpfalz_Duerkheim.jpg
Kaffeemuehlchen_Rheinpfalz_Duerkheim_Franck.jpg
Flaggenturm: eines der Fenster im Sonnenaufgang
x