Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Angeblicher Staatsanwalt fordert am Telefon 4800 Euro

91-134553912_94324083.jpg

Ein angeblicher Staatsanwalt hat am Telefon von einem 65-Jährigen 4800 Euro gefordert. Das hat die Polizei Bad Dürkheim mitgeteilt. Der Mann hat den Vorfall am Donnerstagnachmittag den Beamten gemeldet, ein Schaden ist ihm nicht entstanden. Der „Staatsanwalt“ hatte den Betrag gefordert, weil der Mann angeblich einen Vertrag bei Lotto 24 abgeschlossen habe. Im Laufe des Gesprächs bot ihm der „Staatsanwalt“ an, dass der Mann einen Teilbetrag zahlen könne, um dadurch die Sperrung seiner Bankkonten zu verhindern.

Vermeintlich seriöse Rufnummer

Im Telefon-Display des 65-Jährigen wurde zwar eine Telefonnummer mit Berliner Vorwahl angezeigt. Hierbei dürfte es sich nach Polizeiangaben jedoch um eine manipulierte Rufnummer gehandelt haben. Beim sogenannten Call ID Spoofing wird eine vermeintlich seriöse Rufnummer manipuliert und auf dem Display des Telefons angezeigt.

x