Rheinland-Pfalz Ziel 4: Wildpark Betzenberg - Wo Luchs Lucky zum Einbrecher wurde

view_wildpark150419rv001.JPG
Die Wisente gehören zu den Höhepunkten im Wildpark.

Für Schlagzeilen sorgte der Wildpark Betzenberg im Februar eher unfreiwillig. Damals schaute das im Pfälzerwald lebende Luchs-Männchen Lucky unangemeldet bei seinen Artgenossen am Fuße des Betzenbergs vorbei. Der Schwerenöter mit den Pinselohren war wohl über einen Zaun geklettert. Sein Artgenosse Kofu fand das nicht ganz so prickelnd, zog aber bei einer Auseinandersetzung den Kürzeren. Luchs-Dame Kiara soll den Besuch hingegen genossen haben. Abseits von solchen Ereignissen geht es in dem Areal am Heiligen Berg der Pfalz eher gemütlich zu. Selbst in der Region ist der Wildpark nicht so bekannt, wie er es verdient hätte. Dabei reichen seine Anfänge bis in die 1970er-Jahre zurück. Seitdem hat sich der 25 Hektar große Wildpark gut entwickelt. Es gibt sechs Gehege, in denen Besucher Wisente, aber auch Wildschweine, Wildpferde oder Auerochsen zu sehen bekommen. Insgesamt leben mehr als 100 Tiere auf dem Areal. Mit etwas Glück ist auch ein Luchs zu erspähen. Der Wildpark beteiligt sich auch an Artenschutzprogrammen.

Schatten, Picknick, gute Luft

Für das Osterwochenende haben die Meteorologen Sonnenschein gemeldet, ideales Wetter also für einen Ausflug in den Wildpark. Der mehr als 100 Jahre alte Baumbestand dort sorgt für angenehmen Schatten und gute Luft. Wer mit Hunger im Magen anreist, sollte jedoch nicht auf einen Kiosk hoffen. Den gibt es hier nämlich nicht. Allerdings laden einige Stellen zum Picknick ein. Wer das nicht mag, findet in der Nähe unter anderem den Bremerhof – ein Ausflugsziel, das nicht nur bei Westpfälzern beliebt ist. Der dortige Biergarten lädt dazu ein, die Sonne und die freie Zeit bei einem passenden Getränk zu genießen. Und dann war da noch die Sache mit Kiara und Lucky. Laut Stadtverwaltung Kaiserslautern ist zumindest derzeit nicht zu erkennen, dass die Luchs-Dame trächtig ist. Weil aber aktuell Paarungszeit bei den Luchsen ist, wurde extra ein elektrischer Zaun angrenzend ans Luchsgehege aufgebaut. Das soll unangemeldeten Luchs-Besuch verhindern. Armer Lucky.

Info

Der Eintritt in den Wildpark ist kostenlos. Der Park ist ganzjährig geöffnet. Parkplätze gibt es unter anderem in der Entersweiler Straße gegenüber dem Gasthaus Quack.

x