Rheinland-Pfalz Wurstmarkt: Rekordverdächtige Besucherzahl

«Bad Dürkheim.»Zwischen 650.000 und 685.000 Gäste haben in diesem Jahr den Dürkheimer Wurstmarkt besucht – „rekordverdächtig“, wie Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) gestern sagte. Die Besucher ließen sich auch von verschärften Lärmschutzregelungen nicht vom Feiern abhalten.

Die Rückmeldungen von Beschickern und Winzern seien durch die Bank weg positiv, sagte Marcus Brill, der städtische Wurstmarktkoordinator. Auch Glogger lobte die 602. Auflage des Wurstmarkts: „Es waren stimmungsvolle und entspannte Tage, die gezeigt haben, dass es sich lohnt, sich darüber Gedanken zu machen, wie man diesen ganz speziellen Charakter und unsere Volksfesttradition erhalten kann.“ Rolf Bart, Sprecher der in den Schubkärchlern vertretenen Winzern, klassifizierte den diesjährigen Wurstmarkt als „sehr, sehr gut“. Nach wie vor gibt es auf dem Wurstmarkt zwar keine Sperrstunde, doch in diesem Jahr musste erstmals um 24 Uhr die Musik abgeschaltet werden. Bis auf das Riesenrad mussten auch alle Fahrgeschäfte um Mitternacht Schluss machen. „Der Schritt von ein Uhr auf 24 Uhr war ein Einschnitt, der wehtut“, räumte Glogger ein. Ziel sei, wieder auf ein Uhr zu kommen. Auch die Anwohner würden dies mittragen. Über die Auslegung des gesetzlichen Rahmens möchte die Stadt weiter mit der SGD Süd im Gespräch bleiben.

x