Frankenthal Prozessauftakt: Angeklagter weist Schuld von sich

Wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung muss sich seit gestern ein 43-jähriger Ludwigshafener vor dem Schwurgericht des Landgerichts Frankenthal verantworten.

Der Angeklagte soll im Januar auf dem Ludwigshafener Rathausplatz den Leiter der Postbankfiliale mit einem Messer, das eine Klingenlänge von 13 Zentimeter hatte, zweimal in den Hals gestochen haben. Der Filialleiter sei zurückgewichen und deshalb nur leicht verletzt worden, so Staatsanwalt Martin Baum. „Polizei, Waffe weg!“, sollen zwei Polizisten in Zivil, die auf den Platz kamen, gerufen haben. Daraufhin habe der Angeklagte die Polizisten angegriffen. Einen Messerstich habe eine Kollegin verhindert, indem sie den Angreifer ins Bein schoss. Der fiel zu Boden und wurde überwältigt. Die Aussage des Angeklagten ist für den nächsten Verhandlungstag geplant, doch der wies bereits gestern jede Schuld von sich: Er habe keine Wahl gehabt. Nach Angaben von Rechtsanwältin Gabriele Haas wird ihr Mandant aussagen.

x