Rheinland-Pfalz Pfälzerwald: Wo der Weihnachtsbaum selbst geschlagen wird (mit Karte)

Im Schnee macht die Suche nach dem passenden Christbaum noch mehr Spaß. Auf das Wetter haben die Pfälzer Förster aber keinen Ein
Im Schnee macht die Suche nach dem passenden Christbaum noch mehr Spaß. Auf das Wetter haben die Pfälzer Förster aber keinen Einfluss.

Durch den Pfälzerwald stapfen, gemeinsam den Christbaum aussuchen und ihn selbst fällen – viele Familien lieben das. Die Forstämter haben sich auf den Andrang am dritten Adventswochenende eingestellt. Die Förster laden in die Baumkulturen ein, sind den ganzen Tag im Einsatz: Am Lagerfeuer wird Glühwein ausgeschenkt. Helfer grillen Bratwürste, das Angebot an Essen und Getränken ist vielfältig. Wildprodukte und andere regionale Erzeugnisse werden verkauft.

Pfalzweit wird an diesem Wochenende einiges los sein. „Ich bin jetzt im Forstrevier Stahlberg zum dritten Mal dabei“, sagt Förster Wolfgang Mögenburg. Er wundert sich jedes Mal über die vielen Anrufer, die schon Wochen vorher wissen wollen, wann es am Donnersberg wieder losgeht. „Letztes Jahr“, so Mögenburg, „waren sogar Leute da, die die Aktion einem befreundeten Paar zum Geburtstag geschenkt hatten.“ Der Förster freut sich über diese Anerkennung: „Übersetzt heißt das doch, man kann sich bei uns im Wald aufhalten. Es macht Spaß, hier seine Zeit zu verbringen.

x